Veranstaltung

8. Schleppertreffen in Ehringen

Bild: Doris Dollmann
Vom 28. bis zum 29. Mai fand in Ehringen das 8. Schleppertreffen statt.

Damit hatten die Veranstalter nicht gerechnet. Sage und schreibe 730 Meldungen konnten die Schlepperfreunde Ries - Ehringen für ihr 8. Schleppertreffen verzeichnen. Besonders stolz sei man auf das „Eicherrad“, das erstmals 1951 auf der DLG-Ausstellung in Köln gezeigt wurde, erklärte Gründungsmitglied Willi Rieder.

Looping aus eigener Kraft

So konnten die zahlreichen Besucher*innen den Eicher EKL 15 bewundern, wie dieser unermüdlich aus eigener Kraft einen Looping nach dem anderen drehte. 

Im Allgemeinen war die Marke Eicher mit am stärksten vertreten. Aber auch Lanz, Kramer, Deutz, Fendt, Allgaier, Güldner, Bauz, Benz, Belarus, Claas, Fahr, Fiat, Porsche, Ford, Hanomag, Hatz, John Deere, Massey-Ferguson, McCormick, Mercedes Benz, Normag, Samson und Steyr, um nur einige Hersteller zu nennen, zogen beim Umzug erstaunte und begeisterte Blicke auf sich. Für die passende Stimmung im Vorfeld sorgte die Birkhausener Dorfmusik, die in der bis auf den letzten Platz besetzte Halle das Publikum beim Frühschoppen mit traditioneller Polka, Marsch und Walzer bestens unterhielt.

Besonderen Wert legt Rieder auf die Tatsache, dass es sich bei den Schlepperfreunden Ries um keinen Verein handelt. Er, ein weiterer Freund und Jürgen Klier hatten 1998 die Idee am Stammtisch. „Das war so aus einer Bierlaune raus.“, erzählt Rieder. Ein Jahr später habe man das erste Treffen veranstaltet, mit damals 96 Teilnehmern. Mittlerweile ist das Treffen weit über die Grenzen des Rieses hinaus bekannt, denn bis aus der Schweiz kommen die Bulldog- und Traktorfreunde.

Die Schlepperfreunde treffen sich jeden 3. Freitag im Monat um 19:30 Uhr im Gasthaus „Krone“ in Ehringen.