Beim Bericht des Vorsitzenden Konrad Müller konnte dieser trotz der bestehenden Coronapandemie dennoch über einige Aktivitäten des Ortsverbands berichten. Das Highlight war im vergangenen Jahr die Gründung eines Ortsverbands der Jungen Union. Müller zeigte sich sehr erfreut, dass sich junge Menschen für Politik interessieren und mitgestalten wollen.
Auch auf den Bundestagswahlkampf ging Müller ein, hier wurden vier Wahlversammlungen abgehalten. Ein schon traditionelles Ereignis an Fasching sind die CSU-Krapfen, die in Monheim wieder verteilt wurden. Weiter konnte Konrad Müller berichten, dass der Ortsverband sich über einen sehr starken Mitgliederzuwachs freuen kann. „Die Menschen sehen, dass die CSU in Monheim wirkt, bewegt und gestaltet“, sagt Stadtrat und Ortsvorsitzender Konrad Müller. Es freue ihn sehr, so zahlreiche neue Mitglieder in Reihen des Ortsverbands begrüßen zu dürfen.
Für das kommende Jahr steht ein großes Highlight sowie eine besondere Überraschung für Monheim und die CSU an, konnte Konrad Müller verkünden. „Unser Ministerpräsident Dr. Markus Söder besucht am 16.07.2022 unsere Stadt“, sagte Konrad Müller. Der Ortsverband der CSU in Monheim wird den Bezirksparteitag der CSU Schwaben ausrichten. In diesem Zug wird auch der Ministerpräsident und Parteivorsitzende Dr. Markus Söder erwartet. Die Planungen laufen. Neben dem Ministerpräsidenten werden auch Staatsminister Klaus Holetschek, Fraktionschef Thomas Kreuzer und der Europaabgeordnete Markus Ferber erwartet. Diese Nachricht stieß bei den Anwesenden auf große Begeisterung und Vorfreude auf diesen Tag. „Wir packen mit an!“ war der einhellige Tenor der Versammlung.
Am Schluss seines Berichts dankte Müller vielen Personen, die sich besonders im vergangenen Jahr hervorgetan haben, darunter Maria Mittl aus Rögling, Bürgermeister Roland Wildfeuer aus Daiting, Bürgermeister Günther Pfefferer aus Monheim, der Stadtratsfraktion und der gesamten Vorstandschaft. „Es macht mich sehr stolz, eine so starke und tolle Truppe zu haben“, schloss Müller seinen Bericht.
Im Anschluss folgte der Kassenbericht des Schatzmeisters und Stadtrats Peter Bullinger. Dieser konnte über eine saubere und vorbildlich geführte Kasse berichten. „Die Anzahl der Buchungen im vergangenen Jahr lassen auf einen aktiven und gesunden Ortsverband schließen“, sagt Peter Bullinger. Es freue ihn, dass der Ortsverband stark aus dem "Coronaschlaf" hervorgeht, so Bullinger weiter. Auch dieser Bedankte sich beim Vorsitzenden und der Vorstandschaft für die stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Nach den Berichten standen die Wahlen der Delegierten zu den Nominierungsversammlungen für die Landtags- und Bezirkstags Wahl, die 2023 stattfinden, an.
Die Wahlleitung übernahm Barbara Mayr-Roßkopf. Sie führte gekonnt durch die Wahlgänge und bedankte sich für den reibungslosen Ablauf der Wahlen. Am Ende der Versammlung bedankte sich Konrad Müller bei den Mitgliedern und wünschte dem verhinderten Bürgermeister Günther Pfefferer von dieser Stelle aus baldige Genesung. „Wir freuen uns dich bald wieder bei uns in Monheim begrüßen zur dürfen“, mit diesen Worten schloss Müller die Versammlung. (pm)