Die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft sind gestellt: 17 junge Nachwuchskräfte starteten am 1. September ihre Ausbildung bei der Firma Geda in Asbach-Bäumenheim und legen damit den Grundstein für ihre berufliche Karriere beim Bau- und Industrieaufzugshersteller.
Gespannt und voller Vorfreude beginnt ein neues Ausbildungsjahr und damit ein völlig neuer Lebensabschnitt für die neuen Auszubildenden. Geschäftsführer Johann Sailer, der kaufmännische Leiter Stefan Schweitzer sowie die Ausbildungsleiter begrüßten die neuen Auszubildenden und wünschten ihnen einen guten Start ins Berufsleben.
Der erste Arbeitstag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens. Bei einer Betriebsführung konnte der Geda Nachwuchs erste Eindrücke vom Unternehmen und dem umfangreichen Produktprogramm sammeln, bevor es nach einem gemeinsamen Mittagessen direkt in die ersten Ausbildungsabteilungen bzw. in das Ausbildungscenter ging. Dort wurden die Neuankömmlinge im Team von ihren jeweiligen Azubi-Paten in Empfang genommen.
Das Unternehmen darf begrüßen:
- Industriemechaniker: Aydogdu Ardahan, Bader Marco, Bichler Tobias, Braun Matthias, Dambaur Jannik, Fieger Linus, Schmid Lukas und Tänzer Maximilian
- Mechatroniker: Braun Johannes, Ritzer Marius, Schröttle Lukas und Wittmann Leon
- Industriekaufleute: de Sio Matteo, Ruisinger Nina, Unger Sophia
- Fachkraft für Lagerlogistik: Steiner Justin
- Fachlageristen: Barut Fatih
Mit den neuen Auszubildenden wächst das Geda-Azubi-Team auf insgesamt 57 Auszubildende in sechs Berufen in Asbach-Bäumenheim. Dank des neuen Ausbildungscenter, welches im Herbst 2021 eröffnet wurde, konnte die Anzahl der Lehrlinge angehoben werden.
Ausbildung hat hohen Stellenwert
Beginnen werden die technischen Azubis mit einem Grundlagenlehrgang im Ausbildungscenter. Hier wird gleich zu Beginn die „Basis“ geschaffen und spannende Aufgaben erledigt. Bei Geda erwarten die jungen Nachwuchskräfte ideale Rahmenbedingungen zum Start ins Berufsleben. Von Anfang an werden die Auszubildenden sowohl ins Tagesgeschäft als auch in Projektarbeiten einbezogen. Ein Azubi-Pate wird den Einstieg erleichtern und die Neuankömmlinge an die Hand nehmen. Auch dürfen die Industriekaufleute und die Lageristen einen 3-wöchigen technischen Lehrgang im Ausbildungscenter absolvieren und neue Erfahrungen im technischen Bereich sammeln.
Besonders ist, dass Spaß und Abwechslung nicht zu kurz kommen – so gehören beispielsweise der jährlich stattfindende Azubi-Ausflug sowie verschiedene Azubi-Projekte mit zur Ausbildung beim mittelständischen Maschinenbauunternehmen.
Infos auf dem Berufswegekompass
Wer gerne mehr über das Ausbildungs- und Studienangebot bei Geda wissen möchte, sollte am 22.10.2022 den Berufswegekompass in Harburg besuchen. Das Ausbildungsteam wird – wie in den letzten Jahren – mit einem Stand vertreten sein und Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Thema Ausbildung und Studium stehen. Auch findet dieses Jahr wieder die Weltmesse bauma statt, wo Geda in dem Think Big Bereich spannende Inhalte liefern wird. (pm)