Umwelt

50 Obstbäume zum Landkreisjubiläum

Vlnr: Paul Ritter von den Volksbanken Raiffeisenbanken übergab 50 Obstbäume für die beiden Kreisverbände der Obst- und Gartenbauvereine im Donau-Ries an Landrat Stefan Rößle sowie Gerhard Oswald und Paul Buß als deren Vertreter

Bild: Stefanie Saam
Zum 50. Geburtstag des Landkreises spenden die VR-Banken 50 Obstbäume für die Gartenbau-Kreisverbände.

 „Wurzelnackt, ohne Ballen, mit Wühlmauskorb und zwei Pfählen: Auch als Bankvorstand lernt man nie aus!“, so Kreisverbandsvorsitzender Paul W. Ritter jüngst im Büro des Landrats bei der Spendenübergabe von 50 Obstbäumen für den Landkreis.

Dieses Jahr feiert der Kreisverband der Volksbanken Raiffeisenbanken parallel zum Landkreis sein 50-jähriges Bestehen: „Zusammen mit dem neuen Landkreis haben auch die Genossenschaftsbanken schon früh ihre Kräfte gebündelt“, so Ritter. Zum 50. Geburtstag des Landkreises spenden die VR-Banken daher 50 Obstbäume an die beiden Kreisverbände für Gartenbau und Landespflege in Donauwörth und Nördlingen.

Da es insgesamt über 70 Obst- und Gartenbauvereine im Donau-Ries gibt, stellte Ritter bereits eine Zugabe in Aussicht. Landrat Stefan Rößle freute sich über diese nachhaltige Idee im Wert von 3000 Euro: „Mit dieser Spende kommen wir unserem Ziel der 100.000 Bäume für den Landkreis wieder ein Stück näher und tun etwas für Artenvielfalt und Klimaschutz“, bedankte sich Rößle. Die Verteilung der vorläufig 50 Obstbäume erfolge nun direkt über die Kreisverbände für Gartenbau und Landespflege in Nördlingen beziehungsweise Donauwörth, so der Landrat. (pm)