Vorstandschaft

Neuwahlen bei der CSU Rain

Die wiedergewählte Vorstandschaft der CSU Rain. Bild: CSU Rain
Bei der Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbands Rain stimmten die anwesenden Mitglieder für Kontinuität. Dabei wurde die bisherige Ortsvorsitzende Claudia Marb einstimmig wiedergewählt. Neuer Ortsgeschäftsführer ist Klemens Heininger.

Als Schriftführer wurde Stefan Gayr einstimmig zum Nachfolger von Simon Kapfer gewählt. Neuer Ortsgeschäftsführer ist Klemens Heininger. Die alte und neue Ortsvorsitzende Claudia Marb bedankte sich dabei für das große Vertrauen und versprach die bisherige Arbeit konsequent weiter fortzuführen. Die Landtags- und Bezirkstagswahlen am 8. Oktober werfen schon ihre Schatten voraus und werden sicher einer der Schwerpunkte der Parteiarbeit der kommenden Monate sein.

Claudia Marb im Amt bestätigt

„Wir zählen zu einem der fleißigsten Ortsverbände der CSU im Landkreis“, so die Ortsvorsitzende Claudia Marb vor der Aufzählung der wichtigsten Veranstaltungen im vergangenen Jahr, u.a. 75-Jahr-Feier, Baumpflanzaktion, Betriebsbesichtigung, Ausflug, Teilnahme am Rainer Ferienprogramm und Rainer Schlossweihnacht. Die Vorstandsarbeit war anfangs noch von der Pandemie beeinträchtigt, konnte aber mit großem Engagement durch digitale Formen gemeinsam bewältigt werden.

Die Mitgliederzahl konnte erfreulicherweise wieder gesteigert werden. Claudia Marb wurde einstimmig im Amt der Ortsvorsitzenden bestätigt. Als Stellvertreter fungieren weiterhin Angelika Kefer, Jürgen Herrmann und Martin Roger. Die Verantwortung für die Finanzen bleibt bei Stefan Stemmer. Stefan Gayr übernimmt das Amt des Schriftführers. Als Digitalbeauftragter fungiert Bernhard Schellenberger.

Das Amt des Ortgeschäftsführers übernimmt Klemens Heininger. Die Beisitzer sind nun Daniela Lauer, Alexander Appel, Claudia Ottinger, Jürgen Schulz, Angelika Martin, Andreas Stemmer, Hubert Ziegelmaier und Josef Gastl. Die Kassenprüfung übernehmen wieder Kurt Suchy und Fritz Zach.

Große Herausforderungen für Stadt und Landkreis

Des Weiteren wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Kreisvertreterversammlung gewählt. Im Namen der CSU Rain dankte Claudia Marb den ausgeschiedenen Mitgliedern des Ortsvorstandes, Steffi Ibele, Wolfgang Geppert, Simon Kapfer und Roland Mittermeier für den geleisteten Einsatz, die Loyalität und teilweise langjährige Bereitschaft sich aktiv einzubringen.

Manuel Paula, Fraktionsvorsitzender der CSU im Rainer Stadtrat, berichtete von diesem Gremium und lenkte dabei den Blick auf Themen, die nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Claudia Marb, in ihrer Funktion als stellv. Landrätin, verwies auf die Herausforderungen im Landkreis, insbesondere durch die derzeitige Flüchtlingsproblematik, aber auch Digitalisierung und Energiewende kamen zur Sprache. (pm)