Advertorial
Hygge

Skandinavische Küchen- und Haushaltsartikel: Im Internet bekommen Skandinavien-Fans alles für ihre skandinavische Küche

Symbolbild. Bild: pexels
Skandinavien liegt voll im Trend. Nicht nur als Urlaubsziel, sondern auch als Lebensart und Einrichtungsstil. Skandinavien-Fans können sogar ihre Küche mit typisch skandinavischen Küchen- und Haushaltsartikeln ausstatten.

Was ist eigentlich typisch skandinavisch?

Die Lebensart im hohen Norden lässt sich mit nur einem Wort beschreiben: Hygge. Es steht für Gemütlichkeit und Geborgenheit, für Wärme und Vertrautheit.

„Hyggelig“ kann ein gemütlicher Abend bei Kerzenlicht sein, aber auch ein geselliges Zusammentreffen mit Freunden in der heimischen Küche. Im Mittelpunkt stehen also Momente und Dinge, die glücklich machen.

„Hyggeliges“ Interieur zeichnet sich durch Klarheit und helle Farben aus. Natürliche Materialien wie Holz und Leinen treffen auf schlichte und schnörkellose Formen. So entsteht eine Atmosphäre, die ganz viel Ruhe ausstrahlt.

Skandinavische Küchen- und Haushaltsartikel: Was gehört in eine skandinavische Küche?

Küchen im Skandi-Look fallen durch eine puristische Funktionalität auf. Sie begeistern zwar einerseits mit einer heimeligen und einladenden Gestaltung, sind aber andererseits auch absolut alltagstauglich. Oft erinnern sie an den Landhaus-Stil.

Das Tüpfelchen auf dem „i“ jeder skandinavischen Küche sind passende Küchen- und Haushaltsartikel, wie sie zum Beispiel von www.scandinavian-lifestyle.de/kueche-haushalt angeboten werden. Sie zeichnen sich ebenfalls durch das ganz charakteristische „Hygge-Design“ aus, also durch die gekonnte Symbiose von Form und Funktionalität.

Teilweise präsentieren sich die Produkte im strahlenden Weiß, oft zeigen sie sich aber auch farbenfroh. Auffällig ist, dass diese Farben niemals zu intensiv oder gar grell sind, sondern immer angenehm zurückhaltend.

Einige Beispiele:

  • sanfte und natürlich wirkende Grün- und Gelbtöne
  • erdige Nuancen wie Sand und Beige
  • romantische Pastelltöne wie Rosa und Hellblau

Das wundervoll anmutende Geschirr für die skandinavische Küche

Ein „Muss“ für den fein gedeckten Tisch ist skandinavisch anmutendes Geschirr. Hier spielen florale Designs eine große Rolle. Zarte Blüten, Gräser und Blätter zieren, meist auf verspielte Weise, Teller und Tassen. Für den moderneren Skandi-Style bieten sich schlichte Streifenmuster an.

Typische Materialien sind Steingut, Porzellan und Emaille, wobei Letzteres hauptsächlich zum Frühstück auf den Tisch kommt. Abgerundet wird die gedeckte Tafel durch zierliche Glasschalen.

Mehr als nur praktische Küchenhelfer aus Skandinavien

Salz- und Pfeffermühlen begeistern häufig mit einer außergewöhnlichen Formgebung. Um dennoch einen zurückhaltenden Hygge-Style zu erzielen, sind sie entweder in gedeckten Farben oder in warmen Holztönen gehalten. So dienen sie nicht nur als Küchenhelfer, sondern auch als ansprechende Deko-Objekte.

Schneidebretter bestehen vorwiegend aus massivem Holz und besitzen daher eine rustikale, wenn auch moderne Optik. Auffallend ist auch hier, dass die Holztöne ausgesprochen warm wirken und sehr gut mit dem Stil der skandinavischen Küche harmonieren.

Skandinavische Küchentextilien und skandinavische Tischwäsche

Auch in Skandi-Küchen liegen schmale Tischläufer voll im Trend. Motive aus der Natur wie beispielsweise Tiere und Pflanzen integrieren sich perfekt in den Stil der Küche. Allerdings sind auch maritime Motive wie Leuchttürme ein großes Thema.

Die schlichte Funktionalität der nordischen Lebensart macht sich aber auch in der Vorliebe für Tischsets bemerkbar. Sie bestehen üblicherweise aus genauso strapazierfähigen wie pflegeleichten Stoffen und greifen meist ebenfalls florale oder maritime Themen auf.

Dazu passend: Küchentextilien wie Geschirrtücher und Schürzen. Einige sind richtige Kunstwerke und zeigen wunderschöne Landschaftsszenen. Andere orientieren sich an saisonalen Festen wie Weihnachten und Ostern.

Brotkörbchen, Gebäckdosen und Utensilienhalter: Aufbewahrung auf skandinavische Art

Brotkörbchen in romantischen Natur- und Pastellfarben, verspielte Gebäckdosen mit kleinen, aber feinen Details und Utensilienhalter aus robuster Keramik: Auch in diesem Bereich spiegelt sich die Liebe zum Hygge-Wohnstil wider.

Natürlich hat jeder Gegenstand in der Küche seinen festen Platz. Sich skandinavisch einzurichten, heißt schließlich auch, Unordnung zu verhindern und für klare Strukturen zu sorgen.

Mit wenig Aufwand auch in der skandinavischen Küche zum Hygge-Gefühl

Skandinavische Küchen werden auch bei uns immer beliebter. Ihre besondere Ausstrahlung kommt aber nur dann perfekt zur Geltung, wenn sich auch die Accessoires am nordischen Stil orientieren. Skandinavische Küchen- und Haushaltsartikel machen die skandinavische Küche also perfekt. Im Internet bekommen Skandinavien-Fans mittlerweile alles für die skandinavische Küche, sodass ihre Küche noch schöner und „hyggeliger“ wird!

Dieser Artikel wurde uns von einem Partner zur Verfügung gestellt und ergänzt das redaktionelle Angebot von Donau-Ries-Aktuell. Der Inhalt muss nicht zwangsläufig mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen und ist eine bezahlte Werbepartnerschaft.