Lesungen

Tag der regionalen Autoren

Plakat Autor*innenlesung in Wemding. Bild: Schwabenakademie Irsee
Regionale Autor*innen stellen am 11. Juni 2023 im KunstMuseum Donau-Ries in Wemding ein abwechslungsreiches Programm vor.

Literatur trifft auf Kunst und Musik: Der Verein der Freunde des KunstMuseums Donau-Ries e.V. lädt die Besucher im Rahmen des Literaturfestivals Nordschwaben ein in künstlerischer Kulisse abwechslungsreichen Lesungen einiger Mitglieder des Autorenclubs Donau-Ries zu lauschen.
Landrat Stefan Rößle freut sich, dass sich auch die regionalen Autorinnen und Autoren im Rahmen des Literaturfestivals Nordschwaben präsentieren können: „Wir möchten auch die regionale Literaturszene unterstützen und freuen uns den Schriftstellerinnen und Schriftstellern eine Plattform bieten zu können um noch bekannter zu werden.“

Buntes Programm zum Thema „Vielfalt“

Nach der Begrüßung um 10:30 Uhr, startet Gabriele Walter mit einer Romanlesung über die geheimnisvollen und gefährlichen Wege der Liebe, gefolgt von Annette Steinacker-Holst und Henrike Straub, die verschiedene Gedichte vortragen werden. Nach der Mittagspause liest der Abenteurer, Forscher und Drehbuchautor Jens Essig um 14:15 Uhr aus seinem historischen Roman über die Lechfeldschlacht. Im Anschluss lässt Johann Enderle die Geschichte der Donauschwaben mit seinem Buch Verdammt im Land der Partisanen aufleben, welches durch die Vorführung des Films Great untermalt wird. Um 15:00 Uhr berichtet Harald Metzt in der Afrika-Ausstellung des KunstMuseums Donau-Ries über seine Erfahrungen in Afrika, gefolgt von passender Gitarrenmusik zum Buchtitel.

Aus der Ferne Afrikas geht es mit Mundart von Alfred Bäuerle zurück in die Heimat bevor die ausgebildete Geschichten- und Märchenerzählerin Petra Quaiser die Zuhörer in mystische Welten entführt. Zum Abschluss um 16:45 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher noch auf Gänsehautmomente mit dem Krimiautor Günter Schäfer freuen.

Der Eintritt beträgt 5 Euro und bietet neben den abwechslungsreichen Lesungen auch die Möglichkeit, das KunstMuseum Donau-Ries zu erkunden.
Gefördert wird der Tag der regionalen Autoren durch das Regionalmanagement Donau-Ries. Regionalmanagerin Jennifer Werner begleitete das Projekt bereits von Beginn an und brachte alle Beteiligten an einen gemeinsamen Tisch. Nachdem der Tag der regionalen Autoren aufgrund der Pandemie einige Male verschoben werden musste, freuen sich alle, dass es nun endlich losgehen kann. (pm)