Veranstaltungen

Donauwörther Jubiläums-Kulturtage starten

Die international erfolgreiche Donauwörther Geigen-Virtuosin Veronika Eberle Bild: Felix Broede
Die 50. Donauwörther Jubiläums-Kulturtage starten am 1. Oktober mit hochrangigen Künstlerinnen und Künstlern und einem breitgefächerten Angebot für jeden Geschmack.

Die letzten Vorbereitungen für die 50. Donauwörther Jubiläums-Kulturtage laufen. Das umfangreiche Programm startet am 1. Oktober um 10:30 Uhr mit einem Festgottesdienst im Liebfrauenmünster, das erste musikalische Highlight wartet dann am Abend auf seine Besucherinnen und Besucher: Nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Jürgen Sorré wird beim festlichen Eröffnungskonzert auch die international erfolgreiche Donauwörther Geigen-Virtuosin Veronika Eberle zu hören sein.

Bei einem weiteren Konzert am 8. Oktober in Schloss Leitheim bringt die Ausnahmekünstlerin zusammen mit Nils Mönkemeyer an der Viola das Programm „Zeichen + Botschaften“ mit Werken unter anderem von Mozart und Bartók zu Gehör. Eberle spielt die Stradivari „Dragonetti“ aus dem Jahr 1700 und die „Ries“-Stradivari aus dem Jahr 1693. Sie trat bereits mit dem London Symphony Orchestra, dem New York Philharmonic, dem NHK Symphony Orchester Tokio und zahlreichen weiteren internationalen Orchestern der absoluten Spitzenklasse auf.

Am 15. Oktober wird außerdem die A-Cappella-Band VIVA VOCE mit ihrem Programm „Glücksbringer“ für Glücksmomente beim Publikum sorgen. Das Gesangsquartett begeistert sein Publikum bereits seit über 20 Jahren mit viel Gefühl. Von Gänsehautballaden bis hin zu mitreißenden Persiflagen mit viel Humor bieten die vier Vollblutmusiker einen grandiosen Abend, der den Gästen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Auch für Freundinnen und Freunde des Kabaretts haben die 50. Donauwörther Kulturtage viel zu bieten. Comedian Chris Boettcher sagt dem allgegenwärtigen Alltags-Druck den Kampf an. „Immer dieser Druck!“ heißt sein Programm und eines ist sicher: Der Lachdruck an diesem Abend wird enorm. Außerdem kommt ein echtes Kabarett-Urgestein nach Donauwörth: Gerhard Polt & die Well-Brüder aus’m Biermoos stehen für beste bayerische Satire mit scharfen Texten und großartiger Musik – in bewährter Tradition der Biermösl Blosn. Auch Werner Meier gibt sich mit seinem Programm „Meiers Auslese“ die Ehre und Stephan Bauer stellt fest: „Ehepaare kommen in den Himmel – denn in der Hölle waren sie schon“.

Das Jubiläumsprogramm bietet außerdem verschiedene hochkarätige Lesungen, erstklassige Kammermusik, eine Ausstellung, einen Vortrag mit dem Titel „Kilts, Kugeln und Kanonen“, der die Einnahme Donauwörths durch schottische Söldner im Jahr 1632 beleuchtet, und verschiedene Angebote für Kinder. Für alle Kids gibt’s zum Beispiel ein Marionetten-Theater oder ein buntes Programm am 15. Oktober im Donauwörther Heimatmuseum.

Auch die Stadtkapelle Donauwörth wird wieder ihr breites Können unter Beweis stellen. Unter der Leitung von Stadtkapellmeister Josef Basting präsentieren die rund 60 Musiker am 28. Oktober ein buntes Programm rund um das Thema „Jubel!“.

„Unsere Kolleginnen im Kulturbüro haben es im Jubiläumsjahr nicht nur geschafft, hervorragende renommierte Künstlerinnen und Künstler nach Donauwörth zu holen – auch die Vielfalt des Programmangebotes ist beeindruckend“, so Oberbürgermeister Jürgen Sorré. „Ich freue mich auf stimmungsvolle Momente, auf Augenblicke des Nachdenkens und auf mitreißende Veranstaltungen, die ihr Publikum begeistern werden!“ (pm)

Viva Voce Bild: Cristopher Civitillo

Die 50. Donauwörther Jubiläums-Kulturtage finden vom 1. bis 28. Oktober 2023 statt, das komplette Programm liegt an den üblichen Stellen in Donauwörth aus. Außerdem ist es online unter www.donauwoerth.de/kulturveranstaltungen abrufbar.

Restkarten sind im Kulturbüro im Rathaus, per Mail an kartenverkauf@donauwoerth.de oder ebenfalls unter www.donauwoerth.de/kulturveranstaltungen verfügbar.