Verschönerungsverein Nördlingen

Gutes Klima für Garten und Balkon

Von links nach rechts: Referentin Sophia Och, 1. Vorsitzende Barbara Wunder, Beisitzerin Dr. Susanne Gabler Bild: Verschönerungsverein Nördlingen e.V.
Insektenfreundliche Bepflanzung soll Artenvielfalt fördern und bei der Blumenschmuckprämierung 2024 ausgezeichnet werden.

Der Schutz der Biodiversität ist in Zeiten massenhaften Artensterbens besonders relevant. Daher werden auch private, nachhaltige Maßnahmen in den Gärten, auf Terrassen und Balkonen immer wichtiger. Der Verschönerungsverein Nördlingen möchte daher in der diesjährigen Blumenschmuckprämierung, am 26. November 2024 um 19 Uhr im Schrannensaal, neben der herkömmlichen Auszeichnung des schönen Blumenschmucks, auch insektenfreundliche Bepflanzungen besonders würdigen. Die Bewohner der Stadt Nördlingen sowie der Stadtteile ohne Gartenbauverein können an der Blumenschmuckprämierung teilnehmen. Dies sind Pfäfflingen, Kleinerdlingen, Holheim, Herkheim, Grosselfingen und Dürrenzimmern. Über die Stadtgärtnerei und die Ortssprecher werden wieder, wie in den letzten Jahren, die Teilnehmenden gemeldet. Wer stolz auf seinen Garten ist und auch gerne teilnehmen möchte, darf sich bei der 1. Vorsitzenden, Barbara Wunder, unter wunder.barbara@web.de melden.

Im Vorfeld dazu hatte der Verschönerungsverein Nördlingen alle interessierten Balkon- und Gartenbesitzer zu einem kostenlosen Vortrag eingeladen. Die Referentin Sophia Och, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege beim Landkreis Donau-Ries, hat in einem spannenden und kurzweiligen Vortrag die insektenfreundliche Bepflanzung für die privaten Blumenkästen und Gärten vorgestellt. Auch die ressourcenschonende Bewässerung, Nistmöglichkeiten für Insekten und weitere nachhaltige Maßnahmen für Gärten, Terrassen und Balkone waren Teil des Vortrags. (pm)