Luise, Ida, Elizan und Nele gehen in die vierte Klasse in der Sebastian-Franck-Schule in Donauwörth. Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist auch bei ihnen bereits ein Thema. „Klimawandel und Artensterben beschäftigen uns", sagt Nele und fügt an: „Da müssen wir was tun!"
Als sie und ihre Freundinnen im Werkunterricht ein paar Weihnachtskarten gebastelt haben, kam ihnen die Idee: Noch mehr Karten zu basteln und den Erlös an einen Umweltverein zu spenden. Die Freundinnen sind sich einig: "Unsere Bastelaktion soll dazu beitragen, dass Donauwörth nachhaltiger wird!"
Neles Mama musste nicht lange überlegen und nahm, in Absprache mit den Mädchen, Kontakt mit dem Verein Transition Town Donauwörth auf. Die Vorstandschaft war sehr erfreut über diese wunderschöne Aktion, besonders, dass sich Mädchen bereits in diesem jungen Alter für die Umwelt einsetzen und uns die Spenden zukommen lassen möchten.
Christine Anselmi bedankt sich im Namen der Vorstandschaft Transition Town Donauwörth herzlich bei den fleißigen Mädchen, bei Frau Christiane Kickum von der CID und Robert Heinrich vom Café la Kami, die diese Aktion unterstützen. Die Karten können ab sofort gegen Spende beim Stand vom la Kami am DONwud erworben werden. (dra)