Eine Veranstaltung voller Höhepunkte war der Ehrenabend der CSU Rain. Der Ortsverband unter der Leitung von Claudia Marb hatte die Mitglieder eingeladen um zwei besondere Auszeichnungen zu vergeben.
Ehrungen für die ehrenamtliche Arbeit
Magdalena Rucker erhielt die Ehrenraute der CSU für über 30 Jahre politische und ehrenamtliche Arbeit. Als Stadträtin, Vorsitzende der Frauen-Union, Mitglied im Vorstand der Rainer CSU und vielen Ämtern mehr, brachte Magdalena Rucker sich und ihre Meinung ein. „Besonders schätzte ich an Dir, dass Du Dir immer treu geblieben bist, und auch so manche Aufgabe übernommen hast, für die sich so leicht kein anderer Freiwilliger angeboten hat“ so Marb.
Ebenfalls geehrt wurde Wolfgang Geppert für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit. Ihm wurde die besondere Ehrung als Ehrenmitglied zuteil, nachdem ihm schon 2019 die Ehrenraute für seine 30-jährige Arbeit sowohl im Ortsverband als auch als Stadtrat verliehen worden ist. „Heute wollen wir Dir aber nochmal für Deine besonnene Politik und Dein immerwährendes Engagement danken, die Dir bei Parteifreunden stets viel Anerkennung einbrachte. Auf Dich kann man jederzeit zählen, und der Titel Ehrenmitglied ist daher mehr als verdient“ endete Marb.
Dankensworte an die Geehrten
Diesen Worten schloss sich auch der CSU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Ulrich Lange mit lobenden Dankesworten für die Geehrten an: „Auch Sie haben dabei geholfen, die CSU Rain zu der starken politischen Kraft in ihrer Stadt zu machen. Ihnen verdankt der Ortsverband die breite bürgerschaftliche Verwurzelung in den Vereinen und Verbänden sowie den wertvollen Sachverstand aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Diese Voraussetzungen sind unerlässlich, um unser Gemeinwesen verantwortungsvoll zu gestalten. Sie zeigen einmal mehr, wie wichtig die CSU als Volkspartei ist – als Garant für Stabilität und eine lebendige Demokratie.“
Festrede von Ulrich Lange
In seiner Festrede zu „75 Jahre Grundgesetz“ hob Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange hervor: „Menschenwürde, Demokratie, Föderalismus und Sozialstaatlichkeit sind unantastbare Grundpfeiler unseres Grundgesetzes. In den letzten 75 Jahren haben wir auf diesen Werten aufgebaut und sie sind auch heute eine sichere Grundlage für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Dabei ist entscheidend, dass es weiterhin Menschen gibt, die sich aktiv für unser Grundgesetz einsetzen und es mit Leben füllen.“
Weitere Auszeichnungen
Ebenfalls ausgezeichnet wurden am Festabend Stefan Stemmer, Kassier des Ortsverbandes, für 25 Jahre Mitgliedschaft, Stadträtin Caroline Mayinger-Ludwig und der stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes Martin Roger für 10 Jahre Mitgliedschaft. (dra)