Guter Zweck

31 Pakete für die Johanniter Weihnachtstrucker THG Nördlingen als Projektschule beteiligt

Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe des THG halfen eifrig beim Einladen der insgesamt 31 Weihnachtstrucker-Pakete, die für viele Menschen ein wertvolles Geschenk sind. Bild: Heike Hauck
Die Weihnachtstrucker-Aktion passt zum UNESCO-Leitziel „Global Citizenship Education / Globales Lernen“ und verdeutlicht, dass jeder Mensch als Individuum in globalen Zusammenhängen lebt und eine Mitverantwortung für andere Menschen, die Gesellschaft sowie die Umwelt hat.

Das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen ist UNESCO-Projektschule und realisiert daher im Schulalltag verschiedene Projekte, die das ganzheitliche Bildungsverständnis für die Ziele und Werte der UNESCO repräsentieren. Eines dieser Projekte ist alljährlich die Teilnahme an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter. Hierfür wurden in diesem Jahr insgesamt 31 Pakete gesammelt. Diese Pakete werden nach einer genauen Packliste gepackt und werden dann von den Johannitern an notleidende Menschen in Südosteuropa sowie an hilfsbedürftige Menschen in Deutschland verteilt. 

Die Weihnachtstrucker-Aktion passt zum UNESCO-Leitziel „Global Citizenship Education / Globales Lernen“ und verdeutlicht, dass jeder Mensch als Individuum in globalen Zusammenhängen lebt und eine Mitverantwortung für andere Menschen, die Gesellschaft sowie die Umwelt hat. (dra)