Welche Parteien ziehen in den Bundestag ein? Bild: holges
Im Liveblog zur Bundestagswahl 2021 halten wir euch am Wahlsonntag ab 17:00 Uhr auf dem Laufenden. Die Wahllokale schließen um 18:00 Uhr, kurz darauf werden erste Ergebnisse bekannt. Wie schneiden die Parteien im Wahlkreis Donau-Ries ab? Wer gewinnt das Direktmandat und zieht damit in den Bundestag ein?
Christoph Schmid am Abend der Bundestagswahl 2021. Bild: Maximilian Bosch

Schmid freut sich, mehr Gemeinden gewonnen zu haben

22:45 Uhr

Mittlerweile sind fast alle Ergebnisse aus dem Wahlkreis 254 eingetroffen. SPD-Direktkandidat Christoph Schmid aus Alerheim freut sich, sein Ergebnis gegenüber der letzten Bundestagswahl 2017 leicht verbessert zu haben, er kommt auf vorläufige 19,2 Prozent (2017: 18,3 Prozent). Er hätte "natürlich gerne den 2er vorne dran gehabt", sagte der Alerheimer Bürgermeister am Wahlabend, aber das sei zu verschmerzen.

Glücklich sei er darüber, diesmal in mehr Gemeinden auf dem ersten Platz gelandet zu sein - neben Alerheim bekam Schmid in Oettingen, Deiningen und Wechingen die meisten Erststimmen. "Das zeigt, dass dort, wo man mich kennt, das Vertrauen nochmal größer ist", so Schmid. Daher wolle er mehr Präsenz zeigen und kündigte Antrittsbesuche bei den (Ober-)Bürgermeister*innen der Region an.

Das verbesserte Erststimmenergebnis ist für Schmids Zukunft jedoch nicht entscheidend: Er wird über die Liste der Bayern-SPD, wo er auf Platz 9 steht, sicher in den nächsten Bundestag einziehen. Das bedeutet, dass Alerheims 2. Bürgermeister Alexander Joas ab morgen die Amtsgeschäfte im Rathaus übernehmen wird. Voraussichtlich Mitte Januar wird in Alerheim dann neu gewählt.

Auszählungen laufen noch

22:00 Uhr

Seit rund einer Stunde gibt es keine neuen Auszählungsergebnisse. Unter dem folgenden Link könnt ihr die aktuellen Ergebnisse aus dem Wahlkreis 254 verfolgen. https://www.landkreis-dillingen.de/wahlen/bundestag/2021/prod/ergebnisse_wahlkreis_254.html

Weitere Informationen zu den Ergebnissen lest ihr in den kommenden Tagen bei Donau-Ries-Aktuell. 

211 von 285 Wahlbezirke ausgezählt

20:56 Uhr 

Mittlerweile sind deutlich mehr als die Hälfte der Wahlbezirke im Landkreis Donau-Ries ausgezählt. In der Gemeinde Asbach-Bäumenheim wählten die Bürgerinnen und Bürger Ulrich Lange mit 35,7 Prozent. Christoph Schmid kam in der Schmuttergemeinde auf 23,5 Prozent. Eng wurde es hingegen in Harburg. Mit einem knappen Vorsprung holte Ulrich Lange die Mehrheit. Christoph Schmid schneidet mit 33 Prozent ab. 

In Rain ist das Wahlergebnis der Erststimmen eindeutiger. Ulrich Lange konnte 47,3 Prozent der Stimmen für sich entscheiden. Auf Christoph Schmid fallen lediglich 14,2 Prozent. Ebenso das Ergebnis in Wemding. Lange holt 39,9 Prozent der Erststimmen. 

Das Wahlergebnis in Oettingen spricht hingegen für die SPD. Wenn es nach den Oettinger Bürger*innen ginge, würde Schmid das Direktmandat für den Landkreis erhalten. Er sackte in Oettingen 34,4 Prozent der Erststimmen ein. 

Besonders hoch ist die Wahlbeteiligung in der Rieser Gemeinde Munningen. Dort gingen über 90 Prozent der Bürgerinnen und Bürger zur Wahlurne. 

 

Lange: "Ergebnis entspricht meiner Erwartung"

19:55 Uhr

Aktuelles Statement von Ulrich Lange (CSU): "Wir sind in den letzten Tagen wieder ran gekommen und haben einen guten Wahlkampf gemacht. Mein Dank gilt allen, die das unterstützt haben. Das wird ein sehr langer Abend werden und immer wieder wechselnde Führung geben.

Im Wahlkreis haben wir Stand jetzt 39 Prozent. Persönlich entspricht das Ergebnis in meiner Erwartung. Ich freue mich, wenn ich den Wahlkreis mit diesem Ergebnis weiter in Berlin vertreten darf.  

Die Aufgabe in Berlin wird nicht leichter. Es wird viele Gespräche brauchen, bis eine Regierung steht. Die Wahrscheinlichkeit eine Bürgerlichen Regierung ist vorhanden. Erfreulicherweise ist Rot-Grün-Rot nicht möglich.

Danke für die Unterstützung an alle, die mich im Wahlkampf unterstützt haben. Wir können unseren Wahlkreis feiern."

Ergebnisse aus Auhausen, Hainsfarth und Megesheim vollständig ausgezählt

19:42 Uhr

In den Riesgemeinden Auhausen, Hainsfarth und Megesheim sind alle Stimmen ausgezählt. In Megesheim erhielt Ulrich Lange 47 Prozent der Erststimmen, bei den Zweitstimmen gingen 45,6 Prozent an die CSU. 

Erste Ergebnisse aus dem Landkreis Donau-Ries

19:35 Uhr

Aktuell sind 22 von 285 Stimmgebiete ausgezählt. Ulrich Lange liegt derzeit bei 41,4 Prozent, Christoph Schmid bei 26,9 Prozent. Bei den Zweitstimmen gehen derzeit 35,4 Prozent an die CSU. Die SPD erhält derzeit 18,8 Prozent der ausgezählten Stimmen. 

Bild: Landratsamt Dillingen

Warum es im Moment nur Ergebnisse aus Dillingen gibt

19:20 Uhr

Aus dem Wahlbezirk 254 sind bis jetzt lediglich Stimmbezirke im Landkreis Dillingen ausgezählt. Bei dieser Wahl ist das Landratsamt Dillingen federführend bei der Auszählung der Stimmen. Das Landratsamt Donau-Ries meldet ans Landratsamt Dillingen und dieses berichtet dann an die Öffentlichkeit. Aus diesem Grund sind die Zahlen aus Dillingen zuerst da.

30 Bezirke im Wahlkreis sind ausgezählt

18:56 Uhr

Nach derzeitige Auszählungsstrand hätte die Union 198 Sitze, die SPD 197.

„Wir reden heute Abend nicht davon, dass es eine Wahlsieger gibt. Es entscheidet erst das Endergebnis. Darum wird es ein ganz langer Abend, bis das Ergebnis feststeht. Erst danach sehen wir, ob wir den Auftrag zur Regierungsbildung bekommen", so Ulrich Lange, Direktkandidat der CSU. 

Nach der Auszählung von 30 Wahlbezirken liegt Lange bei 39,5 Prozent. „Wenn sich dieser Trend verfestigt, dann bin ich zufrieden. Nicht verständlich sind die Stimmen für die AfD, die in den letzten Jahren keinerlei Arbeit im Wahlkreis abgeliefert hat.“

Ulrich Lange: "Hoffen auf ein gutes Ergebnis"

18:04 Uhr

Sein Wahlergebnis von 2017, 47 Prozent, sehe Ulrich Lange als unrealistisch an. Er hoffe aber natürlich auf ein gutes Ergebnis. Er sei der Meinung, dass er persönlich in den letzten vier Jahren sehr gute Arbeit für die Region geleistet hat.  

Ulrich Lange, CSU: Bild: Matthias Stark

Christoph Schmid: "Abwarten, ob sich der Einsatz ausbezahlt"

17:46 Uhr

Der SPD-Bundestagskandidat Christoph Schmid verbringt den Wahlabend im Sportheim in Alerheim. Im Gespräch mit unserer Redaktion zeigte sich Schmid gut gelaunt und entspannt. Er sei sehr gespannt auf die erste Hochrechnung und das Abschneiden seiner Partei. Auf sein eigenes Ergebnis, das erst im Laufe des Abends vorliegen werde, sei er aber natürlich am meisten gespannt. 

Christoph Schmid, SPD. Bild: Maximilian Bosch

Wie hoch wird die Wahlbeteiligung im Landkreis ausfallen?

17:30 Uhr

In genau einer halben Stunde schließen in ganz Deutschland die Wahllokale. Dann wird bekannt sein, wie viele Menschen den Weg zur Urne gegangen sind. Im Vergleich: Bei der Bundestagswahl 2017 waren im Wahlkreis 190.782 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Davon haben 77,5 Prozent gewählt. Bei der vorherigen Bundestagswahl im Jahr 2013 haben lediglich 69 Prozent im Wahlkreis 254 das Recht in Anspruch genommen, zu wählen. 

Bild: Screenshot: Der Bundeswahlleiter

Christoph Schmid, SPD, will es in den Bundestag schaffen

 17:19 Uhr

Für die SPD tritt Alerheims Bürgermeister Christoph Schmid an. Der 45-Jährige ist auf Listenplatz 9 zu finden. Wir haben ihn einem Wahlcheck unterzogen: Christoph Schmid im Wahlcheck

Ulrich Lange, CSU, will die vierte Amtszeit antreten

17:15 Uhr

Ulrich Lange (CSU) gehört seit 2009 dem Deutschen Bundestag an. Auch in diesem Jahr tritt der 52-jährige Nördlinger wieder an. Vor der Wahl stand er uns Rede und Antwort. Hier könnt ihr noch einmal unser Interview mit Ulrich Lange nachlesen: Ulrich Lange im Wahlcheck

Der Liveblog startet!

17:00 Uhr

Deutschland hat die Wahl! Herzlich willkommen zu unserem Liveblog. Seit heute morgen um 08:00 Uhr darf in der ganzen Bundesrepublik gewählt werden. Noch genau eine Stunde haben die Wahllokale offen.