28. Februar 2023, 11:12
Jahreshauptversammlung

Lange und Böckh zu Gast beim CSU-Ortsverband Megesheim

Karl Kolb (rechts), Vorsitzender der CSU Megesheim, freute sich über die Versammlungsgäste MdB Ulrich Lange (l.) und Maximiliane Böckh. Bild: Olaf May
Bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbands Megesheim wurde Karl Kolb erneut zum Ortsvorsitzenden gewählt. Als Gäste durften u. a. MdB Ulrich Lange und Maximiliane Böckh begrüßt werden.

Die CSU Megesheim setzt weiter auf Karl Kolb. Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes im Gasthaus zum Hirschen wurde Kolb, auch Bürgermeister von Megesheim, für zwei weitere Jahre zum CSU-Ortsvorsitzenden gewählt. Gäste beim Wahlabend waren Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange und Maximiliane Böckh, Listenkandidatin für die Bezirkstagswahl im Oktober dieses Jahres. Böckh erläuterte die Zuständigkeiten des Bezirks Schwaben: Als dritte kommunale Ebene erfülle er wichtige Aufgaben im Sozialbereich für die Schwächeren und Hilfsbedürftigen der Gesellschaft, leiste aber auch vieles für die überregional bedeutsame Kultur- sowie Heimatpflege und decke auch die Themen „Jugend“ und „Europa“ ab.

Für die Nördlingerin sind die Themen des Bezirks echte Herzensangelegenheiten. Sowohl die Pflege als auch die Sorge um die Psyche haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, sodass sich die Gesellschaft damit verstärkt konfrontiert sieht. „Hier möchte ich bereits mit meiner Kandidatur einen Beitrag dafür leisten, zu zeigen, welche ungemein wichtigen Aufgaben der Bezirk erfüllt“, machte Böckh deutlich. 

Der Bezirkstag, oft auch „Sozialparlament“ genannt, unterstützt in Schwaben circa 25.000 Menschen direkt, die auf ambulante oder stationäre Angebote angewiesen sind. Dafür wird der größte Teil des Haushaltsvolumens von fast 1 Milliarde Euro aufgewendet.

Neben Maximiliane Böckh tritt als Direktkandidat für die Bezirkstagswahl Peter Schiele an. Er vertritt die Interessen des Stimmkreises Donau-Ries seit Oktober 2013. Ulrich Lange bescheinigte Schiele, dass es ihm in dieser Zeit gelang, „dem schwäbischen Bezirkstag im ganzen Landkreis Donau-Ries ein Gesicht zu geben und zahlreiche soziale und kulturelle Impulse zu setzen“. (pm)