Fußball-EM 2024

"Bravehearts" zu Gast in Nördlingen

Die Fußball-EM 2024 nutzten vier schottische Fans zu einem Besuch der Gerd-Müller.-Statue in Nördlingen. Bild: Michael Bast
Die Fußball-EM 2024 hat mittlerweile begonnen und auch in Nördlingen bereits Spuren hinterlassen. Vier schottische Fans wandelten auf den Spuren Gerd Müllers und fachsimpelten mit den Rieser Fußballfans.

Am vergangenen Wochenende waren vier schottische Fußballfans zu Gast in Nördlingen, die aus der Nähe von Glasgow stammen und die schottische Nationalmannschaft bei den EM-Vorrundenspielen unterstützen. Von München kommend machten sie am Samstag mit ihrem Wohnmobil Station in Nördlingen. Dort besuchten sie sogleich die Statue Gerd Müllers, der in Schottland hochgeschätzt wird (nicht zuletzt, weil er 1970 bei der WM in Mexiko mit seinem Tor im Viertelfinale das Aus des großen Rivalen England besiegelte). 

Abends verschlug es die vier Freunde ausgerechnet in die Fußballkneipe „Neue Welt“, wo Kult-Wirt „Aris“ seinen 60. Geburtstag feierte. 

Kneipenbesuch und Stadtrundgang

Die trink- und sangesfreudigen „Bravehearts“ machten mächtig Stimmung und fachsimpelten angeregt mit den Rieser Fußballfans. Der deutschen Mannschaft, deren überzeugende Leistung im Auftaktspiel sie neidlos anerkannten, wünschten sie für den weiteren Turnierverlauf viel Glück. Am Sonntag stand noch ein Rundgang auf der Stadtmauer und ein Besuch des „Daniels“ auf dem Programm.

Die vier sympathischen Schotten zeigten sich am Ende ihres Aufenthalts in Nördlingen beeindruckt von der Schönheit der Stadt und der Freundlichkeit ihrer Einwohner. Anschließend machten sie sich auf den Weg Richtung Köln, wo am Mittwoch das Spiel Schottland gegen die Schweiz stattfinden wird. 

von Dr. Michael Bast