29. Oktober 2021, 10:40
Airbus Helicopters

Airbus baut neue Produktionshalle in Donauwörth

Von links: Josef Hertle (Geschäftsführer Krätz-Bau), Jörg Schäble (Projektleiter Krätz-Bau), Dr. Wolfgang Klimke (Planungsbüro Scherr+Klimke), Helmut Keller (stellv. Vorsitzender des Betriebsrats Airbus Helicopters), Jürgen Sorré (OB Donauwörth), Helmut Färber (Standortleiter AH Donauwörth), Gottfried Hornung (Leiter Strukturmontage und Composites AH), Martin Gnad (Vorsitzender des Betriebsrates AH), Edgar Schropp (Projektteam AH), Tobias Gruber (Projektleiter AH)
Bild: Thomas Oesterer
Auf dem Gelände von Airbus Helicopters erfolgte am Freitag der Spatenstich zum Baubeginn der neuen Produktionshalle. Bereits ab November 2022 soll dort der H160 gefertigt werden.

Im November 2022 soll es bereits so weit sein - das Helikoptermodell H160 von Airbus Helicopters wird dann in der neuen Produktionshalle gebaut. Zusammen mit Vertretern des Betriebsrates, des Planungsbüros Scherr&Klimke, der Baufirma Krätz, Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré und Airbus-Standortleiter Helmut Färber erfolgte jetzt der Baubeginn mit dem traditionellen Spatenstich. Die dort vorher befindlichen, jetzt abgerissenen Gebäude waren bis zu 70 Jahre alt. Weil bereits im März der Rohbau stehen soll, wird in der Donauwörther Industriestraße – gegenüber der Bahngleise - bereits ab kommender Woche gebaut.

Enge Zusammenarbeit mit der Stadt Donauwörth 

In Zukunft werden in der neuen, 3900 Quadratmeter großen Fertigungshalle bis zu 200 Mitarbeiter*innen den voll ausgerüsteten Grundkörper, die sogenannte Zelle, des H160 bauen - das neueste und modernste Helikoptermodell aus dem Hause Airbus. "In den letzten Monaten konnten zwar 15 voll ausgestattete Zellen unser Werk verlassen, in der neuen Produktionsstätte wollen wir das jährliche Volumen aber auf bis zu 35 Zellen pro Jahr erhöhen, irgendwann sogar auf 50", erklärte Helmut Färber in seiner Begrüßungsrede. Die Kosten für den Neubau sind dabei nicht zu unterschätzen. "Insgesamt wird das Projekt wohl Kosten im zweistelligen Millionenbereich verursachen", so der Standortleiter weiter. Für Oberbürgermeister Sorré ist das Bauprojekt ein "echtes Standortbekenntnis" zu Donauwörth. "Airbus Helicopters ist unser wichtigster Arbeitgeber und dementsprechend sind wir froh, dass hier am Standort auch langfristig geplant wird", so Sorré. 

Gerade in Hinblick auf den geplanten Durchstich des Bahnhofes wird die Stadt Donauwörth auch in Zukunft eng mit Airbus Helicopters zusammenarbeiten. "Aktuell laufen bereits viele Planungs- und Grundlagenarbeiten im Hintergrund", erklärte diesbezüglich OB Sorré. Einen konkreten Umsetzungszeitraum gäbe es bislang hingegen nicht. 

Topqualität "Made in Donauwörth" 

Auch der zukünftige Leiter der neuen Fertigungshalle, Gottfried Hornung, freut sich auf die kommenden Aufgaben: "Wir sind stolz, dass die Zelle als zentrales Herzstück des H160 fast komplett in Donauwörth gebaut wird. Helmut Färber ergänzt passend: "Wir wollen auch weiterhin Topqualität 'Made in Donauwörth' liefern. Der Neubau der Halle ist deshalb ein wichtiger Schritt für uns und unsere Belegschaft."