„Sie haben die richtige Entscheidung mit Ihrer Ausbildung getroffen!“, bestärkte Kreisverbandsvorsitzender Paul W. Ritter die jungen Bankkaufleute bei der gemeinsamen Freisprechungsfeier der drei Banken, die seit nunmehr 20 Jahren auf Schloss Harburg stattfindet. Jahrgangsbester war Jamie Pils (RVB Donauwörth) mit einem hervorragenden Gesamtnotenschnitt von 1,5. In der mündlichen Prüfung erreichte der junge Mann sogar die Note 1,1.
Der Gesamtdurchschnitt der sechs Bankkaufleute liege deutlich über dem Schnitt in Schwaben, so Ritter. „Wir sehen jedes Jahr aufs Neue, dass sich unser Einsatz bei der genossenschaftlichen Bankausbildung lohnt“, so Ritter. Besonders dankte er daher den Personalerinnen Renate Artner (RVB Donauwörth), Monika Stephan (RVB Wemding) und Anja Uhl (RVB Ries) für deren Engagement bei der Ausbildung und Betreuung der jungen Leute. „Unsere Genossenschaftsbanken brauchen verantwortungsbewusste und engagierte Mitarbeitende. Ihre hervorragende Ausbildung und ihr Einsatz für unsere Kundinnen und Kunden im Landkreis sind wichtig“.
Für die Auszubildenden ergriff Laura Rib von der RVB Donauwörth das Wort: Sie ließ die anspruchsvolle, aber auch die amüsanten Seiten der Ausbildung Revue passieren und bedankte sich für die gute Gemeinschaft untereinander und die große Unterstützung durch die VR-Banken. Für den richtigen Ton bei der Freisprechung sorgte der Landessieger von „Jugend musiziert“, Lorenz Burger (16) aus Wemding, mit anspruchsvollen Stücken am Akkordeon. (pm)