Arbeitszufriedenheit

Bayerns familienfreundlichste Unternehmen gesucht

Symbolbild Bild: pixabay
In der modernen Berufswelt spielt der Aspekt der Familienfreundlichkeit eine immer wichtigere Rolle bei der Wahl des Arbeitsplatzes. Deshalb sucht Bayern die 20 familienfreundlichsten Unternehmen des Freistaats.

Familienfreundlichkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen jeder Größe und Branche. Denn: Eine familienfreundliche Personalpolitik unterstützt die Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - besonders in Zeiten des Fachkräftemangels. Sie erhöht die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und trägt zu einer ausgewogenen Work- Life-Balance bei. Der Wirtschaftsförderverband DONAURIES ruft zur Bewerbung bis 31. Juli auf.

Im Rahmen des Familienpakts Bayern wird das Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zum fünften Mal Bayerns 20 familienfreundlichste Unternehmen mit der Auszeichnung ”Erfolgreich Familienfreundlich" ehren. Die Preisverleihung wird in Form einer feierlichen Abendveranstaltung in München stattfinden. Sie bietet allen Beteiligten die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit den Preisträgern neue Erfahrungen zu sammeln und erfolgreiche Konzepte kennenzulernen. Der Wettbewerb richtet sich an kleine, mittlere und große Unternehmen, einschließlich privatwirtschaftlich organisierter Unternehmen der öffentlichen Hand. Voraussetzungen sind Gewinnerzielungsabsicht und Sitz bzw. Betriebsstätte in Bayern. Die Bewertung der Familienfreundlichkeit erfolgt auf individueller Basis.

Der Erfolg wird an den Leistungen gemessen, die ein Unternehmen entsprechend seiner spezifischen Merkmale erbringen kann, und daran, wie Familienfreundlichkeit im Unternehmensalltag gelebt wird. Darüber hinaus können bis zu fünf Unternehmen Sonderpreise für außergewöhnliche, familienfreundliche Ansätze erhalten, die überzeugend sind, aber sich nicht ohne weiteres als Muster für andere Unternehmen eignen. Um die Vielfalt unter den Preisträgern zu vergrößern, schließen die Bedingungen des Wettbewerbs die Teilnahme der aktuellen Preisträger 2023 am direkt nachfolgenden Wettbewerb 2024/2025 aus.

Als Wettbewerbsbüro wurde die pme Familienservice GmbH beauftragt. Eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der beiden beteiligten Staatsministerien, den Wirtschaftspartnern des Familienpakts Bayern und Expertinnen sowie Experten aus der Wissenschaft, wird aus der vom Wettbewerbsbüro vorgelegten Liste die endgültigen Preis- bzw. Sonderpreisträger auswählen. (pm)

Interessierte, familienfreundliche Unternehmen können sich vom 2. Mai bis 31. Juli direkt beim Wettbewerbsbüro bewerben:

pme Familienservice GmbH
Wettbewerbsbüro ”Erfolgreich.Familienfreundlich"
Theresienhöhe 13a
80339 München
oder per E-Mail an: erfolqreich-famiIienfreundlich@arbeitswelt.bayern.