Bild: GEDA GmbH
Bei der Bauausschusssitzung in Asbach-Bäumenheim wurde der Antrag, auf Baugenehmigung des neuen GEDA-Verwaltungsgebäudes, beschlossen.

Vor einiger Zeit hat der Bau- und Industrieaufzughersteller auf der gegenüberliegenden Straßenseite zusätzliche Flächen erworben, um für künftige Entwicklungen perfekt aufgestellt zu sein. Dort soll ein hochmoderner und nachhaltiger Neubau für die Verwaltungsräume geschaffen werden, um auch in der Zukunft einen wettbewerbsfähigen Produktionsfluss zu gewährleisten. Der Bauausschuss Asbach-Bäumenheim beschloss am 10.02.2022, die Baugenehmigung für den Neubau mit einem eindeutigen Ergebnis: Alle anwesenden Gemeinderatsmitglieder stimmten für den Neubau!

In der Sitzung stellte der geschäftsführende Gesellschafter, Johann Sailer und die zuständige Architektin, Dr.-Ing. Bettina Kandler das Bauvorhaben detailliert vor. Von den ersten Skizzen bis zu dem fertigen 3-D-Modell wurde das Vorhaben erklärt und die einzelnen Schritte beschrieben. Auch erste Ideen, welche später verworfen wurden, konnten dargestellt werden. Dies zeigt wohl, wie durchdacht die Planungen ablaufen. Ebenfalls wurde die DGNB-Zertifizierung besprochen, welche im Gold-Status geplant ist.

Zahlen, Daten und Fakten, welche für die Entscheidung relevant waren:

  • 218 Stellplätze für Autos
  • 8 davon barrierefrei
  • 26 Stellplätze mit E-Ladesäule
  • 374 Quadratmeter Restaurantfläche, 266 Sitzplätze innen und außen (auch für externe Besucher)
  • 220 Mitarbeiter werden im Neubau Platz finden
  • Fahrradabstellplätze + E-Bike Abstellplätze auf dem Bestandsareal

Natürlich war es unerlässlich sich offenen Fragen zu stellen, damit der Neubau transparent und ohne Skepsis vonstattengehen kann. Geklärt wurde zum Beispiel, wie die Planung für die anliefernden LKWs aussieht. Hier wird es selbstverständlich genügend Stellplätze sowie Sanitäranlagen für die LKW-Fahrer auf dem Gelände geben. Auch offene Punkte zum Thema Nachhaltigkeit wurden besprochen und konnten geklärt werden.

Ein sehr interessantes Thema ist wohl auch die Kindertagesstätte. Hier laufen die Planungen auf Hochtouren, genauso wie der aktuelle Baufortschritt. Im Moment wird neben der Straßenverlegung der neue Parkplatz gebaut, damit so schnell wie möglich der Bau des neuen Verwaltungsgebäudes starten kann. (pm)