Langjährige Mitarbeiter bilden in jedem Unternehmen das Fundament eines starken Teams. So ehrte die Firma GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG am Firmenhauptsitz in Asbach-Bäumenheim alle Mitarbeiter, die dem Bauaufzughersteller über viele Jahre hinweg die Treue gehalten haben und im Jahr 2017 ein Jubiläum ihrer Betriebszugehörigkeit feiern dürfen.
Mertingen - „Wir sind sehr stolz, so viele langjährige Mitarbeiter in unserem Unternehmen zu haben.“ Mit diesen Worten bedankte sich Johann Sailer, geschäftsführender Gesellschafter der Firma GEDA bei allen Mitarbeitern, die dem Unternehmen seit zehn, 25 und sogar 40 Jahren die Treue halten. Im Rahmen der traditionellen Feierstunde blickten in diesem Jahr dreiunddreißig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die vergangenen Jahrzehnte beim Bau- und Industrieaufzughersteller zurück.
In seiner Ansprache betonte Johann Sailer weiter, wie wichtig der Erfahrungsschatz langjähriger Mitarbeiter zusammen mit den frischen Ideen junger Nachwuchskräfte für GEDA ist. „Es ist ein schönes und auch ein gutes Zeichen, wenn Mitarbeiter so lange in einer Firma sind. Das zeigt den guten Teamgeist, der in unserem Unternehmen herrscht und der uns nicht zuletzt dahin gebracht hat, wo wir heute als Firma stehen“, so der geschäftsführende Gesellschafter. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die persönlichen Ehrungen der Jubilare durch die Geschäftsleitung. 18 GEDA Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für je zehn Jahre Betriebszugehörigkeit mit einer Urkunde geehrt. Ebenfalls zehn Jahre hielten acht Mitarbeiter aus der Niederlassung in Gera dem Unternehmen die Treue. Auf ein Vierteljahrhundert bei GEDA können Adolf Wender, Nico Hippe, Wolfgang Fränkel, Martina Keis, Thomas Morgenbrodt und Michael Probst zurückblicken. Johann Sailer überreichte ihnen neben einer Urkunde zusätzlich eine Silbermedaille
der IHK. Beachtliche 40 Jahre – und damit fast sein gesamtes Berufsleben – hat Werner Müller bei GEDA verbracht.
Mit persönlichen Worten ließ Johann Sailer die Laufbahn von Herrn Müller Revuepassieren. Der Jubilar erlebte und prägte die Entwicklung des Unternehmens von den Anfängen bis hin zum weltweit agierenden Unternehmen mit. Als Werner Müller im Jahr 1977 seine Karriere als technischer Zeichner bei GEDA begann, waren gerade einmal 25 Mitarbeiter in Asbach-Bäumenheim angestellt. Unter anderem entwickelte er den GEDA Umzuglift mit – ein Produkt aus dem Hause GEDA, das noch heute erfolgreich weltweit zum Einsatz kommt. Im Oktober 1998 übernahm Herr Müller für die folgenden sieben Jahre die Leitung der Disposition. Seit 2006 leitet er den Bereich Fertigung/Planung/Steuerung. Bei der Firma GEDA freut man sich über eine überdurchschnittlich lange Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das mittelständische Unternehmen schafft beste Voraussetzungen, um seine Erfolgsgeschichte nach über 85 Jahren auch künftig mit motivierten und treuen Mitarbeitern fortzusetzen. Das Thema Gesundheit steht dabei stark im Fokus. Im Rahmen des einzigartigen „Der Mensch im Mittelpunkt“-Konzeptes haben Mitarbeiter sowie deren Lebens-/Ehepartner die Möglichkeit, an Seminaren mit verschiedenen Schwerpunkten teilzunehmen. (pm)