10. Februar 2022, 09:47
Nachhaltigkeit & Ausbildungsoffensive

Wirtschaftsbeiratssitzung in Mertingen

Symbolbild Bild: pixabay
In der Alten Brauerei fand die erste Wirtschaftsbeiratssitzung im neuen Jahr statt, zu welcher der Vorsitzende Daniel Petrasch die geladenen Firmenvertreter*innen und Gemeinderäte begrüßte.

Johann Sailer von der Firma Geda berichtete in der Sitzung über die DGNB-Nachhaltigkeits-Zertifizierung des neuen Bürogebäudes. Obwohl die Vorgaben hierfür sehr hoch sind, möchte Geda die Zertifizierungs-Stufe Gold erreichen. Der Bauabschluss ist bis Ende 2023 vorgesehen, der anstehende Straßenausbau bereits bis Mitte des Jahres 2022. In diesem Zusammenhang kam eine Diskussion zum Thema Homeoffice auf. Es wurde festgestellt, dass es neben den häufig dargestellten Vorteilen durchaus auch Nachteile - insbesondere im sozialen Gefüge und im Austausch der Mitarbeiter*innen untereinander gibt.

Bürgermeister Veit Meggle präsentierte im Anschluss zusammen mit Daniel Petrasch die gesammelten unternehmerischen Anforderungen zum Thema Nachhaltigkeit aus Sicht der Unternehmen. Diese wurden gemeinsam eruiert, ausgewertet und in die Rubriken „ökonomische“, „ökologische“, und „soziale“ Aspekte gegliedert. Die Beiratsmitglieder wurden gebeten, jeweils drei aus ihrer Sicht relevante Schwerpunkte zu den Nachhaltigkeitsthemen zu priorisieren. Dies waren im Wesentlichen die Themen „grüne Energie“ und „Verfügbarkeit von Fachkräften“, gefolgt von „Ausgleichsflächen“ sowie „Digitalisierung“ und „Mobilität“.

Als weiteres Thema stellte Bürgermeister Veit Meggle die von ihm und Jugendreferent Daniel Becht geplante Ausbildungsoffensive vor. Aufgrund des weiter zunehmenden Fachkräftemangels soll gemeinsam mit den Unternehmen eine Initiative gestartet und für Ausbildungsplätze vor Ort geworben werden. Es ist geplant, eine Zusammenstellung der in Mertingen angebotenen Ausbildungsplätze zu organisieren und entsprechend zu veröffentlichen. (pm)