Jugendliche aus Nördlingen und den Stadtteilen hatten kürzlich die Gelegenheit, bei zwei Kursen in der Schulküche der VHS so einiges über das Backen, Kochen und eine gesunde Ernährung zu lernen. Beim „Jugend-Backkurs“ konnten die Teilnehmenden Tipps und Tricks für das Herstellen von Teigen von Lilia Lamparter erfahren. Der „Jugend-Kochkurs“ wurde von Ulrich Großmann angeleitet.
Zu Beginn präsentierten zwei engagierte Dreizehnjährige Informationen über eine ausgewogene Ernährung. Im Anschluss kochten und genossen die Jugendlichen fünf leckere und gesunde Gerichte. Die Kosten der Veranstaltung wurden von der Stadt Nördlingen getragen.
Die Idee, die lehrreichen Kurse zu veranstalten, entstand im Rahmen des „Jugendforums Nördlingen“. Bei diesem Jugendbeteiligungsformat können Jugendliche ihre Ideen, Wünsche und Anliegen für ein jugendgerechtes Nördlingen einbringen.
Nördlingens Jugendsozialarbeiterin Nina Thorwart, Mitarbeiterin der KJF Kinder- und Jugendhilfe Donau-Ries, organisierte die Veranstaltungen. (pm)