Veranstaltungen

Das neue Programm der Vhs Donauwörth startet

Das Programm für Herbst/Winter 2002 der Vhs Donauwörth. Bild: VHS Donauwörth
Die Volkshochschule Donauwörth startet mit vollem Elan nach der Sommerpause ins Herbst- und Wintersemester.

„Die Bandbreite, die Vielzahl und die Qualität der Bildungsangebote zu verträglichen Preisen ist wieder einmal unübertroffen. Für Jeden ist etwas dabei“, betont der Vhs-Vorsitzende Paul Soldner.

Bildungsvorträge

Die berufliche Weiterbildung nimmt wieder einen großen Stellenwert ein: Von Kommunikationstraining, Rhetorik oder Allgemeines Verwaltungsrecht für Beschäftige an kleineren Kommunen, bietet das umfangreiche Portfolio auch Seminare zu Cybersicherheit, der Gebrauch von LinkedIn oder die Nutzung von KI im Büroalltag an. Sicher Interessant ist ein Kurs zu KI-Prompts oder „wie spreche ich mit einer künstlichen Intelligenz“. 

Nicht fehlen darf die Technische Weiterbildung mit 3D-CAD Inventor, CNC-Metalltechnik, Elektro- oder Schutzgasschweißen. Schon voranmelden kann man sich für Steuerungstechnik-Pneumatik.

Geschichte und Umwelt

Gleich zu Beginn des Semesters starten interessante Vorträge im Bereich Kulturgeschichte und zwar zum Spätantiken Augsburg, zum frühen Mittelalter am unteren Lech, zu neuen Archäologischen Funden in Schwaben mit dem überregional bedeutenden Fund des „Eisprinzen von Matthies“. Dafür dürfen wir u.a. Sebastian Gairhos von der Stadtarchäologie Augsburg sowie Gebietsreferent Johann Friedrich Tolksdorf vom bayerischen Landesamt für Bodendenkmalpflege Schwaben an der Vhs begrüßen. Den Abschluss bilden zwei Vorträge zur Geschichte der Kreuzzüge mit Journalist Paul Soldner.

„Umwelt- und Verbraucherbildung wird an der Vhs genauso großgeschrieben wie die politische Bildung“, betont der Vorsitzende, mit Angeboten zu: 75 Jahre Grundgesetz oder beschäftigt sich mit dem traurigen Kapitel Zwangsarbeit, ein Vortrag, den das „Haus der Begegnung“ in Kooperation mit der Vhs anbietet.

Sprachen, Yoga und Senioren

Die Vhs Donauwörth ist Prüfungskompetenzzentrum für Sprachen und bietet im Herbst zahlreiche Kurse für alle Interessen sowohl online wie in Präsenz an. Besonders begehrt bei Migranten sind Einbürgerungstests und Berufssprachkurse, welche regelmäßig schnell ausgebucht sind. Es lohnt sich deshalb, sich frühzeitig anzumelden. Im online-Format bietet die Vhs für Arztpraxen berufsspezifisches Englisch an. Das Angebot richtet sich vorwiegend an Mitarbeiter.

Mit dem Vortrag „Was tun bei Schwerhörigkeit: Operation, Hörgeräte oder Cochlea-Implantat“ dürfen wir einen ausgewiesenen Experten an unserer Vhs begrüßen, freut sich Geschäftsführerin Gudrun Reißer, nämlich Johannes Zenk, Direktor und Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde an der Uniklinik Augsburg.

Die Yogaschule wartet bereits ab 16. September mit 43 Yogakursen und -workshops für jeden Anspruch im online-Format, hybrid und in Präsenz auf. 

Ausschließlich in Präsenz offeriert die Vhs: Senioren- oder Rückengymnastik, Hula-Hoop – „hullern for fun“ oder HIIT-Tabata für jede Altersstufe. 

Schwimmkurse, Reisen, und Kreatives

In Donauwörth und in den Außenstellen Rain und Monheim werden wieder eine Vielzahl an Schwimmkursen für Kinder angeboten. Selbstverständlich stehen bewährte und sehr gefragte Kurse wie der Kindernotfallkurs, Fotoseminare, ein Steinbildhauerkurs sowie zwei Motorsägenkurse einem interessierten Publikum offen.

Auf zahleiche Reisen in die Ferne wie z.B. nach Südengland, auf die Kapverden oder auf die Iberische Halbinsel sowie auf Tagesfahrten in die nähere Umgebung dürfen sich Teilnehmende freuen. In München laden Ausstellungen zu Andy Warhol und Keith Haring oder zu „Jugendstil. Made in Munich“ ein. Hier gilt es, sich mit einer rechtzeitigen Anmeldung zu sputen, denn die letzte Exkursion war sehr schnell mit Warteliste ausgebucht“, berichtet Geschäftsführerin Gudrun Reißer.

Viel Interessantes, Kreatives und Informatives bieten wieder die acht Außenstellen in Rain, Asbach-Bäumenheim, Mertingen, Tapfheim, Kaisheim, Wemding, Monheim und Buchdorf mit insgesamt 176 Kursen an. „Wir, die Vhs Donauwörth, mit allen Kursleiter*innen, Außenstellenleiter*innen und Mitarbeiter*innen freuen uns auf den Start in den Bildungsherbst“, betonen die Verantwortlichen.

Das Programm ist zu erfragen unter: 0906/ 8070 oder www.vhs-don.de. Buchbar ist das gesamte Programm online ab 5. September. Das Printprogramm liegt am Samstag, den 7. September, dem EXTRA bei. (dra)