Vhs-Termine:
Vhs-Vortrag: Neue Funde in Schwaben
Bodendenkmalpflege am 14. November
Aktuelle Ergebnisse der Bodendenkmalpflege zwischen Ries und Allgäu präsentiert Dr. Johann Friedrich Tolksdorf, Gebietsreferent für Schwaben am Bay. Landesamt für Bodendenkmalpflege Thierhaupten, in seinem Vhs-Vortrag (Nr. 1208). Ob steinzeitliches Miniaturräderpaar, bronzezeitliches Schwert, eisenzeitliche Eierschalen oder reiche frühmittelalterliche Bestattungen: Immer wieder hat die Bodendenkmalpflege in den letzten Jahren Schlagzeilen gemacht.
Anhand aktueller Untersuchungen in Bayerisch-Schwaben soll das Zusammenspiel von un-terschiedlichen Akteuren aus Bodendenkmalpflege und Naturwissenschaften dargestellt und der Erkenntnisprozess nachgezeichnet werden, der hinter diesen Meldungen steht. Am Donnerstagabend, 14. No-vember, von 19 bis 20.30 Uhr, wird ein besonderer Aspekt sein: eingefroren und aufgetaut – der Eisprinz von Matthies (UAL) als Beispiel für das Selbstverständnis frühmittelalterlicher Eliten.
Von Lichtverschmutzung bis Rhetorik
Lichtverschmutzung: Das Ende der Nacht?
Vhs-Vortragsseminar am 28. November
Ursachen und Folgen von zu viel Licht zur falschen Zeit sowie Lösungen für umweltgerechte, nachtschonende Beleuchtung sind Thema des Vhs-Vortragseminars (Nr. 1248). Dieses findet am Donnerstagabend, 28. November, statt. Manuel Philipp, Geschäftsführer von Paten der Nacht gGmbH und Initiator der EARTH NIGHT & 22 UHR – LICHT AUS referiert von 19 bis 20.30 Uhr und stellt sich Ihren Fragen. Der Vortrag wird in Kooperation mit dem Bund Naturschutz in Bayern e. V., Kreisgruppe Donau-Ries, dem Landesbund für Vogelschutz e. V., Kreisgruppe Donau-Ries und Transition Town Donauwörth e. V. angeboten und kann nach Anmeldung kostenfrei besucht werden.
Stimme und Präsenz: Wirksamer Einsatz
der Sprache am 30. November bei der Vhs
Uns allen wurde ein Repertoire an sprachlichen und stimmlichen Möglichkeiten in die Wiege gelegt, das manche von uns gerne für den nächsten beruflichen Vortrag oder Poetry-Slam-Auftritt nutzen würden. In diesem spannenden Vhs-Kurs (Nr. 2038) lernen Sie, Ihre stimmlichen Fähigkeiten zu verbessern und Ihre Sprechweise interessanter zu gestalten. Mit vielen praktischen Übungen, Gedichten, Zungenbrechern, Kurzgeschichten oder eigenen Texten lernen die Teilnehmer, ihre Zu-hörer zu überzeugen, zu fesseln und mit einer klaren und klangvollen Stimme zu verblüffen. Diplom-Sozialpädagogin, Sängerin und Kabarettistin Karin Zimny führt durch den Tag am Samstag, 30. November, von 9 bis 16.30 Uhr. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Schuhwerk, einen Korken, Schreibmaterial und gerne auch eigene Texte.
Vhs am 19. November:
Online-Rhetorik-Workshop
Wer in Reden und Verhandlungen überzeugend und sicher auftritt, erreicht seine Ziele leicht. „Die besondere Herausforderung liegt darin, den Spannungsbogen so zu gestalten, dass das Gegenüber emotional berührt wird. So kann der Funke der Begeisterung überspringen“, erklärt Matthias Dahms, Diplom-Ökonom, Personal- und Organisationsentwickler. Besseres Argumentieren und sicheres Auftreten steigern Ihre Überzeugungskraft. Sie erhalten viele Übungen, die Sie auch zu-hause nutzen können, um rhetorische Fähigkeiten zu entwickeln. Weitere Schwerpunkte des Vhs-Online-Workshops (Nr. 2060) am Dienstagabend, 19. November, sind: Mit Blackout und Störern souverän um-gehen sowie die Behandlung von Einwänden. Gerne nutzen wir das Online-Forum von 18.30 bis 21.30 Uhr, um schwierige Situationen der Teilnehmenden und aktuelle Themen zu besprechen.
Vhs: Allgemeines Verwaltungsrecht und
Verwaltungsverfahren ab 30. November
Die Vhs bietet das Seminar „Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren“ an. Dieses richtet sich an Beschäftigte in Kommunen, die keine Verwaltungsausbildung haben, Wiedereinsteiger nach einer längeren Berufspause oder Quereinsteiger. An zwei Samstagen, ab 30. November, widmet sich Silvia Reiner, Verwaltungsfachwirtin, Themen wie: Arten der öffentlichen Verwaltung, Verwaltungsverfahren und –handeln, Inhalt und Bekanntgabe förmlicher Verwaltungsakte, Gültigkeitsvoraussetzungen eines rechtmäßigen Verwaltungsakts und Sofortvollzug unter Anwendung des Bayerischen Verwaltungsverfahrensgesetzes. Die Schulung (Nr. 2190) findet jeweils von 9 bis 14 Uhr statt.
Vhs ab 16. November: MS Office 2016
im Büroalltag – Sekretariatsführerschein
Der Vhs-Kurs (Nr. 2195) richtet sich an Berufsanfänger, Wiedereinsteiger und alle, die sich weiterbilden möchten. An zwei Samstagen, ab 16. November, widmet sich IT-Consultant Erich Bäcker diesen Themen: Geschäftsbriefe, Protokolle und Berichte mit Word erstellen; Dokumente und Ordner mit Windows sowie Termine, Aufgaben und Kontakte mit Outlook verwalten; einfache Kalkulationen und Diagramme mit Excel er-stellen; Internetrecherche und Suchanfragen formulieren; mit OneNote Notizen sammeln und organisieren; Präsentationen mit PowerPoint erzeugen. Unterricht ist von 9 bis 13.30 Uhr.
Vhs: Elektroschweißen – Grundlagen
ab 18. November
Die Grundlagen des Elektroschweißens – von der Handhabung und Einstellung des Schweißgerätes, Elektroden, Arbeitssicherheit – bis zur praktischen Schweißübung an Stumpf- und Kehlnähten werden im Kurs der Volkshochschule vermittelt. Fachlehrer Werner Schröttle führt durch den Kurs (Nr. 2380) an drei Montagabenden, ab 18. November, von 17 bis 20 Uhr. Bitte in Arbeitskleidung kommen.
Grundlagen Schutzgasschweißen-MAG
ab 28. November bei der Vhs
Die Vhs Donauwörth bietet den Grundlagenkurs Schutzgasschweißen MAG an. Aufbau und Funktion der Schutzgasschweißgeräte, Werkstoffe, Schweißdrähte und –gase, Schweißübungen sowie Arbeitssicherheit sind Inhalte des Lehrgangs (Nr. 2381). Dieser findet an drei Donnerstagabenden, ab 28. November, von 18 bis 21 Uhr mit Fachlehrer Werner Schröttle statt. Es wird auch eine WIG-Schweiß-Vorführung geboten. Die Teilnehmer werden gebeten, in Arbeitskleidung zu kommen.
Am 20. November: Schnupperkurs am PC
Sie haben noch keine Erfahrungen am PC oder Laptop? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich den Umgang mit dem PC und der Tastatur erklären, und zwar Schritt für Schritt. Sie haben im Vhs-Kurs (Nr. 2421) die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln im Zuge der weltweiten Digitalisierung. Beate und Karl Heinz Bruckmoser sind Fachlehrer für Informationsverarbeitung und bieten am Mittwochnachmittag, 20. November, von 15 bis 18 Uhr, folgende Inhalte: PC-Grundlagen, Anwendungsinhalte am PC, Handhabung und Bedienung der Tastatur und Maus, Programme starten, Kurztexte schreiben, Interneteinstieg und Webseiten aufrufen.
Vhs: PC-Einführungskurs – digitale Welt
ab 25. November
Sie haben noch keine Erfahrungen am PC oder Laptop? Dann lernen Sie im Vhs-Kurs (Nr. 2422) Web-Seiten kennen, um sich in der digitalen Welt zurecht zu finden. An drei Nachmittagen, ab Montag, 25. November, erfahren Sie, wie Sie Online-Programme öffnen bzw. laden und was zu beachten ist. Die beiden Fachlehrer für Informationsverarbeitung Beate und Karl Heinz Bruckmoser leiten den Lehrgang von 15 bis 18 Uhr und vermitteln PC-Grundlagen, Anwendungsinhalte, Handhabung und Bedienung der Tastatur und Maus, Programme starten, Kurztexte schreiben, Interneteinstieg und Webseiten aufrufen, Datensicherheit und Software-Download. Voraussetzung: Grundkenntnisse.
Vhs: Sprachenzertfikat Deutsch B2
seit 4. November – Einstieg noch möglich
Das Zertifikat B2 gilt als Nachweis für ausreichende Deutschkenntnisse für Berufe in Betreuung und Pflege. Unter der Leitung von Sprachendozent Martin Schiele findet ab 4. November, von 18 bis 20.15 Uhr, der Zertifikatskurs Deutsch B2 (Kurs-Nr. 3108) statt. An insgesamt 45 Abenden (montags und donnerstags) werden die Teilnehmer, die über gute Kenntnisse auf dem Sprachniveau B1 verfügen sollten, auf das Niveau B2 hingeführt und die Anforderungen der Prüfung vorbereitet.
Sprachenzertifikat Deutsch C1 – Hybridkurs
seit 5. November – Einstieg noch möglich
Den Sprachenzertifikatskurs Deutsch C1 mit anerkannter Prüfung (telc oder Goethe) bietet die Vhs an. Dieser richtet sich an Lerner mit soliden Grundkenntnissen auf der Niveaustufe B2, die sich im Alltag schon sehr gut verständigen können. Lehrerin und Dolmetscherin Olga Geppert un-terrichtet an 45 Dienstag- und Donnerstagabenden, ab 5. November, von 18 bis 20.15 Uhr, und führt die Teilnehmer auf das Niveau C1 hin. Das Lehrbuch wird am ersten Abend vorgestellt. Der Kurs findet zu zwei Dritteln online und zu einem Drittel in Präsenz statt, in Absprache mit den Teilnehmern.
Yoga für mehr Achtsamkeit
Vhs-Workshop am 24. November
Wer achtsam ist, fokussiert sich mit allen Sinnen auf den gegenwärtigen Moment, ohne sich ablenken zu lassen oder zu bewerten. Im Hin-und-Her des Alltags ist das nicht immer ganz einfach. Yoga und Meditation helfen uns, besser im Hier und Jetzt anzukommen – vom Multi-Tasking zu Mindfulness! Im Vhs-Workshop (Nr. 4080/10) fließen wir durch eine Hatha-Yoga-Praxis, üben dabei ganz bewusst und gehen achtsam mit uns und unserem Körper um. Am Sonntag, 24. November, lernen wir mit Yoga Nidra, Journaling- und Reflexionsfragen sowie anderen Achtsamkeitsübungen anschließend weitere Tools kennen, die uns helfen, den Alltag mit mehr Achtsamkeit zu meistern. Yogalehrerin Mara Kutzner führt durch den Vormittag von 9 bis 12 Uhr.
R.E.S.E.T-Ausbildung Teil II (mit Zertifikat)
am 18. November bei der Vhs
R.E.S.E.T-Balance ist eine Behandlungsmethode für alle Berufsgruppen und Laien, die sich ein zusätzliches Standbein aufbauen wollen. Über das einzigartige sanfte Verfahren werden die Kiefermuskeln durch Stimulation mit den Händen entspannt. Lernen Sie im Vhs-Seminar (Nr. 4102), wie Sie bei sich selbst und anderen das Kiefergelenk ausbalancieren können. R.E.S.E.T löst nicht nur die Muskeln im Kieferbereich, sondern auch am gesamten Körper. Neben der theoretischen Einführung in die Wirkungsweise und die Einflüsse auf den gesamten Organismus wird die Herstellung der Balance selbst erfahren und an Teilnehmern erprobt. RESET Instructor Ulrike Wagner führt durch den Lehrgang am Montag, 18. November, von 17 bis 22 Uhr. Bitte reichlich Wasser zum Trinken, Isomatte, Decke und Kissen mitbringen.
Gesunde, artgerechte Fütterung, Pflege &
Haltung von Hund & Katz am 21. November
Im Kurs der Vhs (Nr. 7275) besprechen wir ausführlich die verantwortungsvolle Pflege und Fütterung unserer Haustiere, um den Tieren ein gesundes und ausgeglichenes Leben zu ermöglichen. Neben Ernährungs- und Pflegetipps erhalten Sie am Donnerstagabend, 21. November, auch eine Anleitung zu einem kleinen Gesundheits-Check sowie Informationen zur Parasitenabwehr sowie zu ernährungsbedingten Krankheiten. Biologin und Tierheilpraktikerin Dr. Friederike Raab führt durch den Abend von 19 bis 21 Uhr.
Rain: Mit effektiven Mikroorganismen erfolgreich durchs Gartenjahr am 18. November
Das Vortragsseminar (Nr. 7807R) bietet die Vhs in Rain am Montagabend, 18. November, an. Rudolf Wintermayr gibt von 19 bis 21 Uhr Tipps und erläutert aktuelle Erfahrungsberichte und gibt so Anfängern einen Überblick über das Konzept und die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten von effektiven Mikroorganismen.
Bodyweight ab 23. November in Wemding
Das Workout „Bodyweight“ bietet die Vhs in Wemding an. Im Kurs (Nr. 4525W) an acht Samstagen, ab 23. November, werden alle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt. Auch kleine Hilfstools wie Minibands, Tennisbälle etc. kommen zum Einsatz. So wird die Kraft geschult, zudem wird durch die gezielte Ansteuerung der Muskulatur die Beweglichkeit und Koordination verbessert. Es kann jeder teilnehmen, ob jung oder alt, ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Sabine Herz, Functional Expert Trainer mit ROXX Lizenz, führt durch die Vormittage von 10 bis 11 Uhr. Bitte Matte und Sportsachen mitbringen
Vhs Fahrten
Vhs am 29. November: Fugger trifft Luther
Annakirche & Fuggermuseum in Augsburg
Fugger und Luther, zwei große Namen, treffen im mittelalterlichen Augsburg aufeinander. Am Freitag, 29. November, besichtigen wir zu-nächst die evangelische Pfarrkirche St. Anna. Im einstigen katholischen Karmelitenkloster war Martin Luther im Jahr 1518 trotz heftigen Gegenwindes der katholisch geprägten Stadtoberen zu Gast.
Im Fugger-Welser-Museum erleben wir dann die Konfrontation des streng katholischen Handelsimperiums der Fugger mit der Reformation Luthers, der scharfe Kritik an Ablasshandel und dem Frühkapitalismus äußerte. Den Abend unserer halbtägigen Tour lassen wir am Augsburger Christkindlmarkt ausklingen. Dort haben wir Gelegenheit, das Engelesspiel an der traumhaften Rathauskulisse mitzuerleben. Sylvia Huber begleitet die Fahrt (Nr. 6330). (dra)