Schüler der Mittelschule, die in die Jahrgangsstufe 5 der Realschule aufgenommen werden wollen, können zu den angegebenen Zeiten vorangemeldet werden. Mitzubringen sind das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original bzw. das Zwischenzeugnis des Gymnasiums oder der Mittelschule und eine Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch. Gegebenenfalls sind auch der Nachweis über das Sorgerecht und die Bescheinigung über eine Teilleistungsstörung vorzulegen.
Um den Anmeldevorgang vorzubereiten und somit Wartezeiten zu verkürzen, ist es möglich, über die Homepage der Schule www.mariastern.de im Hauptmenü unter „Übertritt/Online-Anmeldung“ das Anmeldeformular digital auszufüllen, auszudrucken und zur Anmeldung mitzubringen.
Das Erscheinen des Kindes bei der Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, aber möglich, wenn die Eltern Wert darauf legen.
Aufgrund der derzeitigen Sondersituation ist auch eine Anmeldung ohne persönliches Erscheinen der Erziehungsberechtigten möglich. Diese kann online, schriftlich mit Briefpost oder durch Einwurf in den Schulbriefkasten erfolgen. Das Übertrittszeugnis ist auch dabei unbedingt im Original zu senden. Die übrigen Unterlagen können auch in (ggf. digitaler) Kopie eingereicht werden. Sollte noch persönlicher Beratungsbedarf bestehen, ist eine telefonische Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat unter der Nummer 08 21 / 45 58-14 80 0 oder mit dem Beratungslehrer per E-Mail unter andreas.kiesl@mariastern.de möglich. Sollte die Übermittlung des Übertrittszeugnisses auf dem Postweg erfolgen, ist der Vorlagetermin bis 14. Mai 2020 sicherzustellen. (pm)