Symbolbild. Bild: pixabay
Erfreuliche Nachrichten gibt es seitens der NetCom BW für Anwohner*innen in Munningen und Schwörsheim zu vermelden. Nachdem die EnBW-Tochter Ende des vergangenen Jahres die Moderniserung der Breitbandinfrastuktur in beiden Orten in Aussicht gestellt hatte, konnte mit dem erfolgreichen Abschluss der Vorvermarktungsphase nun der nächste wichtige Meilenstein erreicht werden.

Im Zuge der Nachfragebündelung waren zuletzt Mitarbeiter*innen des Unternehmens in der Gemeinde unterwegs, um möglichst viele Gebäudeeigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen. Ziel war es so die Wirtschaftlichkeit des geplanten Ausbauprojekts zu garantieren.

Knapp zwei Monate später konnte Alex Nemtschuk, Account Manager des Telekommunikationsunternehmens aus Ellwangen, diesbezüglich nun ein mehr als positives Fazit ziehen: „Die Bürger*innen in Munningen und Schwörsheim haben die Zeichen der Zeit richtig gedeutet und erkannt, dass Highspeed-Zugang zum Internet in Zeiten der voranschreitenden Digitaliserung immer wichtiger wird. Insgesamt haben sich daher in den vergangenen Wochen 325 der 447 Haushalte – d.h. mehr als 70 Prozent – hier vor Ort dafür entschieden, unser kostenloses Angebot zu nutzen und ihre Immobilie mit einem Glasfaseranschluss fit für die Zukunft zu machen. Unsere für einen wirtschaftlich nachhaltigen Ausbau der Gemeinde ausgegebene Zielquote konnten wir so weit übertreffen. Für diese Vertrauen möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ebenso herzlich bei allen zukünftigen Kund*innen bedanken wie für die Unterstützung der Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Dietmar Höhenberger. Gemeinsam werden wir schon bald ins Glasfaserzeitalter starten.“

Erschließung weiterhin möglich

Obwohl die Vorvermarktung nun offiziell abgeschlossen ist, haben „Nachzügler“ in beiden Orten weiterhin Zeit, die Erschließung ihrer Immobilie in Auftrag zu geben, indem sie sich per Mail an glasfaser@netcm-bw.de wenden.

Dabei gilt aktuell noch: Eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW ist bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern kostenlos (ab dem 16. Meter fallen Kosten i.H.v. 85 Euro brutto pro weiterem Meter an). Einzige Voraussetzung ist die Bestellung eines NetCom-BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.

Highspeed-Netz für Bürger*innen in Munningen und Schwörsheim

Nach dem Ende der Nachfragebündelung startet die NetCom BW nun mit der Feinplanung rund um die Umsetzung des Projekts sowie der Bauvergabe. Im Anschluss daran starten die Tiefbaumaßnahmen, im Rahmen derer aller Haushalte, die sich für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, an das Highspeed-Netz des Unternehmens angebunden werden.

Nach der Inbetriebnahme dieser neuen Breitbandinfrastruktur können sich Bürger*innen in Munningen und Schwörsheim beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen. (pm)