Symbolbild. Bild: Jörg Borm
Startschuss für das neue 5G-Mobilfunknetz: Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica bringt den schnellen 5G-Mobilfunkstandard nach Buchdorf. Der Netzbetreiber hat dort jetzt einen neuen 5G-Standort in der Straße „Am Sand“ in Betrieb genommen. Weitere werden im Zuge der laufenden 5G-Ausbauoffensive folgen.

Mit 5G profitieren O2 Kund*innen in Buchdorf ab jetzt von höheren Downloadgeschwindigkeiten und kürzeren Reaktionszeiten bei der mobilen Datennutzung. Gleichzeitig ermöglicht 5G neue Anwendungsmöglichkeiten: Neben Social Media-Nutzung, Musik- und Videostreaming entfalten besonders datenintensive Anwendungen wie Mobile Gaming oder Virtual/Augmented Reality erst über 5G in Zukunft ihr volles Potenzial. Der neu in Betrieb genommene 5G-Standort bildet für den weiteren Ausbau die optimale Grundlage. Zudem ist 5G für industrielle Netze geeignet – unter anderem für die Vernetzung von Maschinen und Anlagen in der Produktion und Logistik. In Zukunft soll 5G auch Anwendungen wie das autonome Fahren unterstützen.

„5G ist der Turbo der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland. Wir schaffen mit unserem leistungsstarken 5G-Netz von O2 die entscheidende Grundlage für eine noch bessere Vernetzung und neue digitale Anwendungen. Wir haben unseren 5G-Ausbauturbo gezündet und investieren so viel in unser Netz wie nie zuvor“, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica Deutschland.

Durch den neu in Betrieb genommenen 5G-Standort können O2 Kund*innen ab sofort die Vorteile von 5G vor Ort nutzen. Dafür benötigen sie ein 5G-fähiges Smartphone und einen 5G-fähigen Mobilfunktarif. Der neue 5G-Standard ergänzt das bereits umfänglich ausgebaute 2G (GSM)- und 4G (LTE)-Netz von O2 vor Ort. (pm)