Beim Ortstermin trafen sich Bürgermeister Karl Rehm (links) und Geschäftsleiter Harald Reinelt mit DSLmobil-Geschäftsführer Matthias Korber (rechts) Bild: Florian Lein

Wie berichtet, hat die Stadt Rain mit der DSLmobil GmbH eine Absichtserklärung abgeschlossen, die den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau im kompletten Stadtgebiet (mit Ausnahme von Gebieten welche bereits ausgebaut wurden, oder sich im Ausbau befinden) durch die Firma DSLmobil aus Asbach-Bäumenheim beinhaltet.

Ein eigenwirtschaftlicher Ausbau bedeutet, dass das Unternehmen für die Kosten vollständig aufkommt, ohne Selbstbeteiligung der Kommune. Die Arbeiten im Stadtgebiet haben bereits im Juli 2023 begonnen. Hierbei wurde in Gebieten gestartet, welche bereits sehr früh eine hohe Rücklaufquote generiert haben. Im August herrscht branchenbedingt eine Sommerpause von ca. 3 Wochen, für diesen Zeitraum werden die Tiefbauarbeiten ausgesetzt. Ende August wird der Ausbau in weiteren Gebieten dann nahtlos fortgesetzt.

Die hier erstellten Glasfaseranschlüsse stellen einen hohen Mehrwert für die erschlossenen Gebäude und deren Bewohner dar – entsprechend hoch ist das Interesse in der Bevölkerung. Der Anschluss kommt jedoch nicht automatisch in jedes Gebäude. Hierzu ist zunächst eine Registrierung für den Hausanschluss nötig. Die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie unter: https://www.dslmobil.de/glasfaser/

Nachdem im Zuge der vor Ort stattfindenden Tiefbauarbeiten viele Anlieger noch einen Anschluss „in letzter Sekunde“ registriert haben, wurde der Vorvermarktungszeitraum nochmals bis 31.08.2023 verlängert. Dies soll bisher noch unentschlossenen Bürgern letztmalig die Möglichkeit zu einem kostenlosen Glasfaseranschluss eröffnen.

Der Zeitplan der DSLmobil sieht eine Bauzeit von ca. 24 Monaten vor. Die Arbeiten werden jedoch in sogenannte Cluster unterteilt, so dass die Arbeiten je nach Cluster bereits in den kommenden Wochen und Monaten bei Ihnen vorgenommen werden können.

Aktuell finden bereits Bauarbeiten im Bereich der „Alten Bayerdillinger Strasse“ und im Bereich des Ziegelmooses, jeweils inkl. umliegender Siedlungsgebiete, statt. Es werden keine Leitungen in Mindertiefen verlegt. Daher sind bei der Leitungsverlegung Baggerarbeiten erforderlich.

Bürgermeister Karl Rehm und Geschäftsleiter Harald Reinelt trafen sich nun mit DSLmobil-Geschäftsführer Matthias Korber zum Ortstermin im Ziegelmoos. Alle zeigten sich erfreut, dass die Bauarbeiten bereits jetzt begonnen haben, erste Häuser bereits angeschlossen sind und der Glasfaserausbau damit im Zeitplan liegt.

Die häufig an die Stadt Rain gestellten Fragen wurden nochmals zusammengefasst und stehen auf der Internetseite der Stadt Rain zur Verfügung. (pm)