Die geehrten Mitglieder des BVK, bei der Jahreshauptversammlung. Bild: Bayerische Kameraden- und Soldatenverband
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung Kreisverband Donau-Ries fand in Altisheim-Leitheim im Gasthaus Grünenwald statt.

Der 1. Vorsitzende Markus Harsch vom Kameraden- und Soldatenverein Altisheim-Leitheim begrüßte die anwesenden Ortsvorsitzenden und Kameraden der angeschlossen Vereine aus dem Landkreis Donau-Ries. Anschließend stellte er seinen Ortverein und die Gemeinde den Anwesenden vor und eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung KV Donau-Ries. 

Als nächster Punkt der Tagesordnung erfolgte die Begrüßung durch den 1.Kreisvorsitzenden Manfred Färber. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft des Ortsverein für die Ausrichtung der Jahreshauptversammlung. Begrüßen konnte der Kreisvorsitzende Färber die Ehrenkreisvorsitzenden, die Kameraden Horst Tresch und Alfred Bickelbacher, sowie den MdB Christoph Schmid und den Landrat Stefan Rößle.

Nächster Punkt der Tagesordnung: Gedenken der Verstorbenen. Der Kreisvorsitzende Manfred Färber erinnerte an den Krieg in der Urkraine, an die Opfer von Gewalt und Krieg, sowie an die Soldatinnen und Soldaten die im Einsatz verstorben. Er bat die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben für die Totenehrung. Untermalt wurde dieser zermonieller Akt durch die Musikkapelle Kaisheim, mit dem Lied vom guten Kamerad, sowie mit drei Böllerschüssen.

Danach folgten die Grußworte von Landrat Stefan Rößle, der Dankesworte an die Ortsvereine und Kreisverband richtete, sowie die Aktivitäten wie Volkstrauertag, Ehrenmalpflege hervorhebt und würdigte. Ebenso verwies er auf die Kriegssituation im Osten von Europa.

Auch MdB Christoph Schmid bedankte sich für die Einladung zur Versammlung. In seiner Rede ging er auf die Tätigkeit im Verteidigungsministerium ein. Er berichtete über die aktuelle Arbeit bei Beschaffung von Material für die Bundeswehr.

Der 1. Kreisvorsitzende Manfred Färber bedankte sich bei den Gästen für Ihre Grußworte, anschließend stand der Bericht des Kreisvorsitzenden auf der Tagesordnung. Im abgelaufenen Vereinsjahr 2022 fanden zahlreiche Veranstaltungen auf Kreis- und Ortsebene statt, die gut angenommen wurden, berichtete der Kreisvorsitzende.

Nun folgte der Kassenbericht vom Schatzmeister Josef Wollinger. Auf Antrag der Revisoren wurde die Vorstandschaft entlastet. Als nächster Punkt standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Zum Schluss der Vollversammlung bedankte sich der 1.Kreisvorsitzende Manfred Färber bei den Kameradinnen und Kameraden der Ortsvereine für ihr kommen und schloss die Versammlung mit dem Verbandsgruß: In Treue fest für Heimat, Gott und Vaterland. (pm)