Bei dem folgenden Tagesordnungspunkt Berichte der Vorstände, gab Bernd Spielberger seine Ausführungen an die Versammlung weiter. Es war ein erfolgreiches aber auch intensives Jahr des SV Mauren. Ein erfreulicher Termin fand mit dem Sportler- und Vereinsfunktionsehrungsabend der Stadt Harburg statt. Hier wurde Christine Lenhard für ihren Bayerischen Meistertitel im Halbmarathon, sowie Alexander Funk für seine jahrelange Vorstandstätigkeit von der Stadt Harburg mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Der Aufbau eines neues Spielgerätes am Sportgelände, durch viele engagierte Mitglieder, verlief reibungslos. Viele Aktivitäten rund um den Sportverein wurden organisiert und durchgeführt. Spielberger betonte, dass dies nur durch den herausragenden Teamspirit im Verein funktionierte.
Angelika Gröninger für den Bereich Tennis sowie Alexander Funk für den Bereich Laufsport gaben zusätzliche Informationen an die Versammlung weiter. Im Bereich Tennis wurde z.B. ein Ferienprogramm für die Jugend abgehalten. Die Läufer organisierten wieder Jedermanns Läufe, die hervorragend besucht waren. Auch nahm die Laufgruppe an verschiedensten Läufen teil, bis hin zum Highlight, Marathon in München. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Olympiasieger Dieter Baumann beim diesjährigen Dreikönigslauf.
Nach den Ausführungen über die zusätzlichen Breitensport Angebote wie Kids Dance, Kidditurnen, HIIT, Yoga, Damen- und Herrengymnastik, berichtete Spielberger über ein Benefizspiel zwischen einer Harburger Stadtauswahl und den Donauwörther Mondspritzern auf dem Sportgelände des SV Mauren. Hier wurde ein stolzer Betrag von 2.000 Euro an „Kinder wollen leben, spielen, lachen“ gespendet. Er bedankte sich bei allen Spendern, die dies möglich gemacht haben.
Anschließend fuhr der Vorstand aus dem Bereich Wirtschaftsdienst, Michael Burgetsmeier mit seinen Ausführungen fort. Er berichtete über die diesjährige Stadtmeisterschaft, die auf dem Sportgelände des SV Mauren ausgetragen wurde. Dieses Event über drei Tage konnte mit vereinten Kräften gemeinsam gemeistert werden. Er dankte den vielen Helfer an diesem Wochenende sowie allen anderen Helfern, die im abgelaufenen Jahr für den SV Mauren tätig waren. Neben den zahlreichen Festivitäten, wurden auch mehrere Investitionen im Jahr 2022 durchgeführt. Die Inneneinrichtung des Sportheims konnte durch die Schreinerei Strauß unter Mitwirkung zahlreicher Mitglieder neugestaltet werden.
Vorstand Fußball Markus Heiß berichtete über die Entwicklungszahlen im Bereich Fußball. Erfreulich hier: Es gibt es im Verein 33 Kids, die in verschiedenen Jugendmannschaften aktiv sind. Desweiteren konnte die Herrenmannschaft den Meistertitel und Aufstieg feiern. Heiß gab außerdem mit Harald Leinfelder den neuen Trainer für die kommende Saison bekannt. Vom aktuellen Trainer Jürgen Ostermeier hat man sich im beiderseitigen Einvernehmen getrennt. Markus Heiß übernimmt an der Seitenlinie bis Saisonende. Abschließend dankte er allen Trainer und Betreuern, vor allem dem scheidenden Jugendbetreuer Thomas Wiedemann. Dieser wird zukünftig durch Hans Rappl jun. ersetzt.
Beim Jahresbericht Verwaltung und Finanzen gab Vorstand Jochem Spielberger neben dem momentanen Mitgliederstand von 428 Mitgliedern, auch die Details im Bereich der angefallenen Investitionen weiter. Er erwähnte die Inbetriebnahme der PV-Anlage mit Energiespeicher und zeigte deren Funktion mittels einer Grafik auf. Mit einer Abdeckung von bis zu 60% des Eigenverbrauchs war dies eine richtige und wichtige Entscheidung noch vor der Energiekrise. Auch die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED sprach Spielberger an. Im Hinblick auf die steigenden Preise sind diese Investitionen auf lange Sicht sehr Geld sparend.
Bei all den positiven Zahlen warnte er aber auch, dass auch der SVM von der derzeitigen Inflation betroffen ist und diese bewältigt werden muss. So müssen die Kosten in den nächsten Jahren genau im Auge behalten werden.
Kassierer Achim Wiedenmann gab der Versammlung ein positives Kassenergebnis samt Rekordumsatz weiter. Auch Bürgermeister Schmidt war sichtlich beeindruckt von der Generalversammlung. Er nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig ausfiel und wünschte dem Verein weiterhin alles Gute für die Zukunft.
Anschließend fanden die Spielerehrungen sowie die Ehrungen für 50/40/25 Jahre Vereinszugehörigkeit statt. Erwähnenswert ist hier die Ehrung für Michael Burgetsmeier für 700 absolvierte Spiele für den SV Mauren. Michael Moll wurde ebenfalls von der Stadt Harburg für seine langjährigen Dienste im Verein ausgezeichnet.
Abschließend gab es noch eine besondere Ehrung. Alexander Funk wurde für seine langjährige Arbeit im Verein als Vorstand (21 Jahre), von der kompletten Vorstandschaft einstimmig zum Ehrenvorstand des SV Mauren ernannt. Sichtlich gerührt bedankte er sich für diese Ehre und richtete ein paar Worte an die Mitglieder.
Fazit: Der SV Mauren ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt und schaut positiv nach vorne. (pm)