Unterkünfte benötigt

Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine gesucht

Symbolbild Bild: pixabay
Der Bayerische Bauernverband ruft Bäuerinnen und Bauern im Landkreis auf, freien Wohnraum für Flüchtlinge zu melden.

Die von Russland forcierten, kriegerischen Angriffe in der Ukraine verurteilt der Bayerische Bauernverband aufs Schärfste. „Die Kampfhandlungen bringen den Menschen Leid und Not. Der Westen muss Russland mit Sanktionen und Diplomatie dazu bringen, den Krieg schnellstmöglich zu beenden“, sagt Kreisobmann Karlheinz Götz.

Die kriegerischen Handlungen in der Ukraine zwingen immer mehr Menschen, ihre Heimat zu verlassen. Es sind überwiegend Frauen mit Kindern, die auf unsere Hilfe und Solidarität angewiesen sind. Deshalb ruft Kreisbäuerin Ruth Meißler im Namen des BBV Bäuerinnen und Bauern im Landkreis auf, freien Wohnraum für Flüchtlinge zu melden.

Sofern unsere Bäuerinnen und Bauern eine Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine - z.B. Zimmer, Wohnung - anbieten wollen, sollten Sie sich an das Landratsamt wenden. Im Landratsamt werden derzeit bereits alle von den Kommunen und Bürgern angebotenen Unterkunftsmöglichkeiten erfasst, sagt Landrat Stefan Rößle.

Um eine einfache Abwicklung der Angebote vornehmen zu können, sollte nach Möglichkeit gleich der Fragebogen zum Wohnraum für Flüchtlinge unter https://www.donau-ries.de/leben/hilfen-unterstuetzung/ukraine ausgefüllt werden und an die E-Mail-Adresse ukraineunterkunft@lra-donau-ries.de gesendet werden. (pm)