23. Oktober 2023, 08:02
Mertingen

Die Magie von Disney

Passend zu den Melodien aus dem Film Frozen sorgte die Lichttechnik für die Darstellung eines Schneesturms in der Turnhalle. Bild: Matthias Stark
Das diesjährige Herbstkonzert des Musikvereins Mertingen war beeindruckend. Die Musikerinnen und Musiker präsentieren eine Reise in die Welt von Disney und spielten die Stücke aus den bekannten Filmen des Mickey-Mouse-Konzerns.

Der Andrang der Besucher*innen war so groß, dass noch einige Bänke aufgestellt werden mussten, auf denen die Kinder Platz nehmen konnten. Unter dem Applaus der rund 350 Besucherinnen und Besucher marschierten die 38 Musikerinnen und Musiker mit Dirigent Wasyl Zakopets ein und eröffneten den Abend mit der Disney-Theme-Stück. Unter den Musiker*innen befindet sich auch Bürgermeister Veit Meggle. Er spielt die Posaune.

Der erste Song des Abends entführte die Besucherinnen und Besucher auf den Planeten Pandora. Der Musikverein spielte ein Medley aus den beiden Avatar-Filmen. Dabei sorgten die projezierten Bilder für eine passende Untermalung der Stücke. Weiter ging es mit den Liedern aus dem Film "Die Schöne und das Biest". Auch hier sorgten die passenden Bilder für eine Verbindung zu dem 1991 veröffentlichen Zeichentrickfilm. Das Orchester schaffte es hervorragend, den namensgebenden Song zu präsentieren und die Besucherinnen und Besucher in die Welt von Walt Disney zu entführen.

Zeit für den Nachwuchs

Nach den ersten beiden Stücken durfte das Blasorchester eine wohlverdiente Pause machen und das Jugendorchester übernahm. Elf Jungs und Mädchen unter der Leitung von Kathrin Schweihofer bekamen die große Bühne und spielten zuerst das bekannte Lied aus „Probiers mal mit Gemütkichkeit“ aus dem Dschungelbuch. Der Film erschien bereits 1967. Damals dürften sogar die Eltern von manchen Akteuren noch nicht geboren gewesen sein. Weiter ging es mit einen Ausflug in die Welt von Harry Potter. Auch, wenn es nicht zur Welt von Walt Disney gehört, hat die Geschichte zahlreiche Menschen begeistert und passte in das musikalische Konzept des Abends. Schließlich lautete das Motto des Abends Disney & Friends. Den Abschluss des Jugendblasorchesters bildete das Lied "Supercalifragilisticexpialigetisch" aus dem Film Mary Poppins. Dabei schwebte sogar eine Nanny mit ihrem Regenschirm über die Bühne, während die Besucher*innen rhythmisch mitklatschte. Nachdem sie das Stück als Zugabe erneut spielten, durften die jungen Musikerinnen und Musiker in den wohlverdienten Feierabend.

Das Jugendblasorchester mit der schwebenden Marry Poppins. Bild: Matthias Stark

Ehrungen des Musikvereins

Vor der Pause übernahm der 1. Vorsitzende des Musikvereins Josef Brunner das Mikrofon und begrüßte den stellvertretenden Bezirksvorsitzende des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes Christian Kanth aus Kaisheim auf der Bühne. Gemeinsam übernahmen sie zahlreiche Ehrungen.

Zuerst wurde Luca-Sophie Henze für ihre Bläserprüfung auf der Querflöte in Bronze mit einer Note von 1,69 ausgezeichnet. Ebenfalls für die Querflöte ausgezeichnet wurde Lisa Böhm. Sie hat mit der Note 1,71 abgeschlossen. Anschließend wurde Treue ausgezeichnet. Zuerst wurde Maximilian Binger für 10-jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Für 20-jährige Tätigkeit wurden Georg Hofer, Simon Klimaschka, Theresa Ackermann und Christina Zimmermann ausgezeichnet. Für sage und schreibe 40 Jahre Aktivität wurde Inge Aumüller ausgezeichnet. Josef Brunner bedankte sich bei Ihr nochmals besonders für die Ausbildung des Querflöten-Nachwuchses.

Walt Disneys Klassiker

Im zweiten Teil eröffnete das Blasorchester mit den Liedern aus Disneys Dschungelbuch. Danach wurde es vor allem für die jungen Mädchen unter dem Publikum besonders. Es folgten die bekanntesten Lieder aus den Filmen Eiskönigin 1 & 2. Passend dazu sorgten die Lichteffekte für den Eindruck eines Schneesturms. Weiter ging es mit Aladin. Passend dazu schwebte Dirigent Wasyl Zakopets - verkleidet als Dieb aus Agraba - auf einem Teppich ein. Den krönenden Abschluss bildete der König der Löwen, die Zugabe ein Auszug aus Fluch der Karibik.

Mit Standing Ovations wurden die Musikerinnen und Musiker anschließend von den Gästen gefeiert. Für die Besucherinnen und Besucher war es ein herrlicher Abend mit bekannten Melodien, der von Doris Weber hervorragend moderiert wurde. Für den wunderen Abend sorgte auch die dezente aber liebevolle Dekoration, die die Turnhalle an diesem Abend in einen Konzertsaal verwandelte.

Das Blasorchester verbeugte sich am Ende ihrer Vorstellung und bedankte sich bei den Zuschauern. Bild: Matthias Stark