Sonderausstellung

Neue Attraktion im Käthe-Kruse-Puppenmuseum

Urmel und Wutz mit Kuchen. Die Verfilmung des Kinderbuchklassikers "Urmel aus dem Eis" wird ab sofort während der Sonderausstellung im Käthe-Kruse-Puppenmuseum zu sehen sein. Bild: Augsburger Puppenkiste / E. Herr
Als Ergänzung zur Sonderausstellung "Vom Kruse-Haus nach Titiwu - Max Kruse zum 100. Geburtstag, ist ab sofort auch die Verfilmung des Klassikers "Urmel aus dem Eis" in der Ausstellung zu sehen.

Das Käthe-Kruse-Puppen-Museum in Donauwörth zeigt derzeit die Sonderausstellung "Vom Kruse-Haus nach Titiwu – Max Kruse zum 100. Geburtstag". Ab sofort ist die unvergessene Verfilmung der Augsburger Puppenkiste und des Hessischen Rundfunks vom Kinderbuchklassiker "Urmel aus dem Eis" von Max Kruse in der Ausstellung zu sehen.

In vier Folgen wurde "Urmel aus dem Eis" erstmals 1969 als Vorweihnachtsserie im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Seitdem zählt "das Urmel" zu den Stars der Augsburger Puppenkiste. Das Käthe-Kruse-Puppen-Museum in der Pflegstraße 21 a ist von Dienstag bis Sonntag 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Eine telefonische Anmeldung unter 0906 / 789170, am Wochenende unter 0906 / 28587, wird empfohlen. (pm)