Etwa 6.000 Bücher und digitale Medien sowie rund 1000 Besucher*innen im Jahr kann die Bücherei in der Parkstadt verzeichnen. Seit ihrer Eröffnung vor genau 50 Jahren wurden in rund 300.000 Medien ausgegeben. "Diese Bibliothek wird gebraucht und nicht nur von den Parkstädterinnen und Parkstädtern hoch geschätzt", so Bürgermeister Josef Reichensberger in seinem Grußwort zum 50. Jubiläum der Pfarrbücherei. Mit einem Festgottesdienst und einer anschließenden Feierstunde im Pfarrsaal wurde der runde Geburtstag am vergangenen Sonntag gefeiert.
Seit 2023 in neuen Räumen
Hans Stephan blickte in seinem Festvortrag auf die Geschichte der öffentlichen katholischen Bibliothek zurück. So wurde 1974, sechs Jahre nach Gründung der Pfarrei und nach der Fertigstellung von Kindergarten und Pfarrheim die Bücherei eingerichtet. Damals war sie im Konferenzraum des Pfarrheims untergebracht und mit gerade einmal 1300 Bänden ausgestattet. Später zog sie in einem Raum im Kindergarten und der Medienbestand wurde stetig erweitert. 1991 wurde der Kindergarten vergrößert und die Bücherei fand im Vorraum der Kirche ihren Platz. Eigentlich als Provisorium gedacht, war die Parkstadtbücherei mehr als 30 Jahren hier beheimatet. Erst 2023 änderte sich die Situation. Im letzten Jahr zog die Bücherei in die ehemaligen Jugendräume im Untergeschoss des Pfarrheims.
Ehrenamtliche Büchereiarbeit
Zu den Öffnungszeiten am Sonntagvormittag sowie Dienstag- und Donnerstagnachmittag arbeiten dort aktuell zehn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen unter der Führung von Stefania Seuffert und Susanne Foge. Das Bücherei-Team organisiert Vorlesestunden und Bastelaktionen für Kinder, Klassenbesuche der Sebastian-Franck-Schule und Flohmärkte. Regelmäßig werden Bücherkisten an die Grundschule und den Kindergarten geliefert. Schließlich gehen gut 80 Prozent der Ausleihen an Kinder und Jugendliche.
Lesungen zum Jubiläum
Bereits einen Tag vor dem Festakt war der Autor Jörg Steinleitner zu Gast in der Pfarrbücherei. Bei der Mitmachlesung aus seinem Buch "Barfuß-Bande" kamen die jüngsten Büchereibesucher*innen auf ihre Kosten. Am Nachmittag lud die Parkstadtbücherei zur Wellness-Lesung mit Musik. Jörg Steinleitner präsentierte sein Buch "Gummistiefelyoga".