Die neue Sonderausstellung im Käthe-Kruse-Puppen-Museum „Vom Kruse-Haus nach Titiwu – Max Kruse zum 100. Geburtstag“ lädt zum Besuch ein. Bild: Stadt Donauwörth / K. Göbner
Die für den 8. Mai geplante Sonderausstellung "Vom Kruse-Haus nach Titiwu - Max Kruse zum 100. Geburtstag" kann nicht wie geplant stattfinden. Grund ist der nach wie vor zu hohe Inzidenzwert im Landkreis Donau-Ries.

Auch die Insel Titiwu, Schauplatz des bekannten Kinderbuchs „Urmel aus dem Eis“, wurde nicht von dem Corona-Virus verschont, deshalb darf die neue Sonderausstellung „Vom Kruse-Haus nach Titiwu – Max Kruse zum 100. Geburtstag“ im Käthe-Kruse-Puppen-Museum in Donauwörth nicht wie geplant am 8. Mai öffnen. Sobald es der Inzidenzwert zulässt, kann die Sonderausstellung jedoch besucht werden.

Ausstellung anlässlich des 100. Geburtstages von Max Kruse

Zu sehen sein wird dann eine Ausstellung, die anlässlich des 100sten Geburtstages von Max Kruse seine vielfältigen Lebensstationen von der Kindheit inmitten der rührigen Käthe-Kruse-Werkstätten in Bad Kösen bis zu seiner Etablierung als Kinderbuchautor und Schriftsteller beleuchtet. Über die international erfolgreichen Kinderbücher „Der Löwe ist los“ und „Urmel aus dem Eis“ hinaus werden auch weniger bekannte Seiten des Autors als Verfasser von historischen Romanen, Reiseberichten und Gedichten thematisiert. Informationen zur bevorstehenden Ausstellung und dann auch zur Öffnung stehen auf der Homepage der Stadt unter dem Direktlink www.kaethe-kruse-puppenmuseum.de. Dort gibt es auch einen Vorgeschmack auf die Ausstellung. 

Passend dazu - aber unabhängig von der Corona-Lage möglich - bietet die Stadtbibliothek Donauwörth ab 16. Mai, dem Internationalen Museumstag, eine digitale Vorlesestunde mit Bilderbuchgeschichten vom Urmel für Kinder ab 4 Jahren an. Das Video dieser Vorlesestunde wird nach der Lesung bis 26. September unter www.donauwoerth.de/kultur/stadtbibliothek/ abrufbar sein. (pm)