8. April 2024, 09:29
RVB-Kunstwettbewerb

Riesenerfolg für das THG beim RVB-Kunstwettbewerb

(von links): Lisa Burger, Lisa Beck und Nicole Schell freuten sich über ihren Dreifacherfolg. Bild: Maximilian Zischka
Beim 54. Internationale Jugendwettbewerb der Raiffeisen-Volksbanken feiert das Theodor-Heuss-Gymnasium einen sensationellen Erfolg.

Der 54. Internationale Jugendwettbewerb der Raiffeisen-Volksbanken stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. In insgesamt drei Alterskategorien wurden Aufgaben gestellt, die sich auf künstlerisch-kreative Weise damit auseinandersetzen sollten. Für die Jahrgangsstufen zehn bis 13 ging es um die Frage, was es bedeutet, die Welt zu retten und Verantwortung zu übernehmen, damit die Erde eine Zukunft hat. Der Kreativität waren dabei keinerlei Grenzen gesetzt; es durften alle gestalterischen Mittel genutzt werden, einschließlich Fotografie und Kurzfilm.

Auch das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen hat an diesem Wettbewerb mit den Schülerinnen und Schülern der zwölften Jahrgangsstufe teilgenommen und dabei in der entsprechenden Alterskategorie einen sensationellen Erfolg erzielt. Denn alle drei Platzierungen des Siegertreppchens wurden von Schülerinnen des THG belegt. So ging der erste Platz an Lisa Beck mit der Arbeit unter dem Titel „Jan zu viel Vermeer“, der zweite an Nicole Schell mit „Die nahe Zukunft“ und der Bronzerang an Lisa Burger mit „Arche Noah 2.0“.

Kunstlehrer Max Zischka zeigte sich über den Erfolg seiner Schützlinge mehr als erfreut und überaus stolz. (pm)