Bild: Sabine Koloska
An einigen Fassaden der Innenstadt blühen seit vielen Jahren Kletterrosen. Ein sehr schöner Anblick, daraus entstand 2019 eine Idee.
Bild: Sabine Koloska

Wie wäre es, wenn das nicht nur ein vereinzelter Anblick wäre, sondern an vielen Häusern zu sehen? Solche „Kleinigkeiten“ sind es oft, an denen unser Blick hängenbleibt, die beim Vorbeigehen einen kleinen Moment der Freude schenken. Auch für Touristen wäre es sicher eine sehenswerte Attraktion, die den Charakter der romantischen Residenzstadt unterstreichen und Besucher anziehen wird.

So wurden die Bewohner bzw. Geschäftsinhaber der Häuser in der Innenstadt 2019 über den Nordrieskurier informiert, versehen mit der Frage, ob sie sich für das Projekt begeistern können. Mit den Interessenten wurden Standorte gesucht, oft mehrere pro Haus. Gemeinsam mit dem Stadtbauamt wurde geprüft, ob dort keine wichtigen Leitungen verlaufen, die beschädigt werden könnten. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ wurde (dort wo es Gehwegtechnisch möglich ist) das Aufbrechen des Asphalts bzw. der Pflasterung sowie die Befestigung und die gärtnerische Vorbereitung des Pflanzloches 2020 realisiert und finanziert.

Die beteiligten Bewohner bzw. Geschäftsinhaber pflanzten dort Ihre Lieblings-Kletterrose(n) und sorgen nun dafür, dass sie wächst und gedeiht. Die ersten Rosen blühen nun bereits.(pm)