15. Oktober 2021, 11:55
Nachhaltigkeitsstrategie

Umfrage: Was ist wichtig für eine gute Zukunft?

Landkreis Donau-Ries. Bild: DRA
Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie möchte sich der Landkreis Donau-Ries den Herausforderungen der Zukunft stellen. Richtungsweisend soll ein Online-Fragebogen für alle Bürger*innen des Landkreises sein.

Landrat Stefan Rößle hat deshalb im Frühjahr gemeinsam mit dem Kreistag einen intensiven Beteiligungsprozess dazu angestoßen. Dessen Themenbereiche sollen jetzt mit einer Online-Befragung, an der sich alle Landkreisbewohner beteiligen können, gewichtet werden. Die Stabsstelle für Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit im Landkreis hat den Auftrag, die Formulierung einer Nachhaltigkeitsstrategie mit Blick bis 2030 vorzubereiten. Damit folgt man dem zeitlichen Horizont der weltweiten „Agenda 2030“, mit der die Vereinten Nationen eine globale Perspektive für die nachhaltige Entwicklung in allen Lebensbereichen und Regionen eröffnet haben. Landrat Stefan Rößle ist davon überzeugt, dass es uns auf Dauer nur gutgehen wird, „wenn die Menschen überall auf der Welt – auch im heute noch ärmeren globalen Süden – die Chance haben, selbstbestimmt an der Verbesserung und Absicherung ihrer Lebensverhältnisse mitzuarbeiten“.

Über 100 Personen an Erarbeitung beteiligt 

Eine Steuerungsgruppe auf Kreisebene definierte zunächst die wesentlichen Handlungsfelder, die bearbeitet werden sollten. Diese wurden vom Ausschuss für Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit des Kreistags so beschlossen. Auswahlkriterien waren dabei der Bezug zur Nachhaltigkeit, die Möglichkeit, viele Akteure einzubinden sowie der bestehende Handlungsspielraum und Bedarf an neuen Lösungen. Am Ende hatte man sich auf diese fünf Handlungsfelder geeinigt: Globale Verantwortung, Bildung, Konsum und Beschaffung, Lokale Produktion sowie Klima und Energie. In jeweils zwei halbtägigen Workshops zu jedem dieser Handlungsfelder rangen im Sommer Akteure aus Verwaltung, Politik, Unternehmen, Institutionen und Zivilgesellschaft um mögliche Wege in die Zukunft. Über 100 Personen waren in dieser Beteiligungsphase auf dem Weg zur Nachhaltigkeitsstrategie „Donau-Ries 2030 global nachhaltig“ in Präsenz mit dabei. Jetzt soll es in eine wesentlich erweiterte Beteiligung gehen. Auf einer Online- Plattform können alle Bürgerinnen und Bürger im Donau-Ries ihre Einschätzung zu den erarbeiteten strategischen Themen geben. „Die Ergebnisse der Workshops sind natürlich viel umfangreicher als auf der Online-Plattform dargestellt und sie werde auch im neuen Landkreis-Leitbild vollständig enthalten sein“, verspricht die Leiterin des Teams Nachhaltigkeit im Landkreis, Heike Burkhardt.

Wunsch nach möglichst großer Beteiligung 

Bei der Online-Befragung gehe es darum, noch einmal die Schwerpunkte innerhalb des neuen Leitbildes zu justieren. Man möchte wissen, was die Menschen mit Blick auf die Zukunft derzeit am meisten beschäftigt. Deshalb wünschen sich Landrat Rößle und der Kreistag eine möglichst große und breite Beteiligung. Zu dem Online-Portal kommt man ab sofort unter der Adresse https://www.donauries.bayern/region/nachhaltigkeit/onlinebefragung-donau-ries-global-nachhaltig-2030/.

Jeder Aktionsbereich kann hier auf einer Skala von „sehr wichtig“ bis „nicht wichtig“ eingeschätzt werden. Wer will, kann in einem Kommentarfeld zu allen Punkten seine Meinung noch erläutern und eigene Vorschläge für einen zukunftsorientierten Landkreis Donau-Ries machen. Als kleinen Anreiz verlost der Landkreis unter den Befragungsteilnehmern nachhaltige Preise wie Gutscheine für nachhaltiges Einkaufen. Für die Teilnahme an der Verlosung und auch bei Interesse, den weiteren Nachhaltigkeitsprozess nach der Erstellung der Strategie aktiv zu begleiten oder mitzuwirken, gibt es die Möglichkeit, die persönlichen Daten zu hinterlassen. Die technische Umsetzung stellt hierbei die Anonymität der Befragung sicher. (pm)