In der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus, Veranstaltungen und Innenstadtentwicklung der Stadt Oettingen wurde nicht nur ein Ausblick auf das Jahr 2022 geworfen, sondern außerdem auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.
Personeller Umbruch im Heimatmuseum Oettingen
Dass die Pandemie auch weiterhin für große Einschränkungen im tagestouristischen Bereich sorgte, zeigen dabei vor allem die Zahlen des Oettinger Heimatmuseums und der Tourismus-Statistik. Dr. Petra Ostenrieder, scheidende Leiterin des Heimatmuseums, gab dabei zu bedenken, dass man durch den Lockdown zu Beginn des Jahres und später durch die 2G+ Regelung kaum Besucher*innen in das Heimatmuseum locken konnte. Gerade durch die Sonderausstellung "Aufbruch in die 70er" habe man sich mehr Zuspruch erhofft, so Ostenrieder weiter. Einem großen Aufwand der Mitarbeiter*innen stünden so am Ende weniger als 1000 Besucher*innen entgegen. 2022 kommen auf das Heimatmuseum außerdem einige tiefgreifende Veränderungen zu. Neben Dr. Petra Ostenrieder, die die Leitung des Heimatmuseums bereits Ende Januar abgeben wird, ist geplant, dass der langjährige Museumspfleger Helmut Lang seine Aufgaben im Laufe des Jahres an eine*n Nachfolger*in abtreten wird.
Wenig Tourist*innen im Jahr 2021
Auch dem Tagestourismus erging es im vergangenen Jahr ähnlich. Obwohl verlässliche Zahlen schwierig zu ermitteln seien, geht die Stadtverwaltung aktuell lediglich von 484 Tourist*innen aus, die ihren Weg nach Oettingen gefunden haben. "Diese Zahl ist dabei lediglich an den gebuchten Städteführungen gemessen, ein anderes Instrument steht uns aktuell leider nicht zur Verfügung. Mit nur 484 Touristen liegen wir aktuell rund 69 Prozent unter den Zahlen, die wir 2019, also im Jahr vor der Corona-Pandemie erreicht haben", so Anja Friedel, Tourist-Information Oettingen.
Das ist für 2022 geplant
Wie es in den nächsten Monaten weitergehe, stehe aufgrund der sich stetig ändernden Corona-Richtlinien noch nicht final fest, zumindest habe man aber bereits ein Gästemagazin für das gesamte Jahr 2022 erarbeitet, so Bürgermeister Heydecker. Im Gästemagazin ist neben einer Auflistung aller Ferienwohnungen und Ferienhäuser auch ein Veranstaltungskalender aufgeführt. "In Oettingen ist 2022 einiges geboten, zumindest dann, wenn die Pandemie zeitnah eingedämmt werden kann", erklärt Heydecker weiter. Traditionell wiederkehrende Veranstaltungen wie das Osterbrunnenfest, der Historische Markt oder die Oettinger Residenzkonzerte, werden durch besondere Highlights wie das 8. Internationale Violinfestival und die Sonderausstellung des Heimatmuseums "Einfach wie ein Bild" ergänzt.