Für Besucher und Aussteller dreht sich am Sonntag, 27. März, in Donauwörth alles rund ums Ei. Genaugenommen um das Osterei - denn die City Initiative Donauwörth lädt zum „Donauwörther Ostereiermarkt“ ab 10:00 Uhr in die Räume der Kolping Akademie, ins Zeughaus und auf die Altstadtinsel Ried ein. Eine bunt-traditionelle Schau verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag der Donauwörther Fachgeschäfte von 13:00 bis 18:00 Uhr.
Angefangen hat es mit einer kleinen Anzahl von acht Ausstellern im Jahr 2002 im Kolpingsaal. Vor 20 Jahren wurde die Idee vom ersten Projektleiter Gerhard Christ umgesetzt. Und schon im darauffolgenden Jahr hatte man viele Fieranten mit im Boot und der Ostereiermarkt konnte im Tanzhaus stattfinden. Mittlerweile strömen alljährlich viele hundert Besucher auf den Markt rund ums Ei.
Nach nun zweijähriger coronabedingter Pause findet heuer der Ostereiermarkt, nicht wie in den bisherigen Jahren im Tanzhaus, sondern in den Räumlichkeiten der Kolping Akademie, im Zeughaus, im Freien auf der Altstadtinsel Ried und in der Spitalstraße statt. Knapp 50 Aussteller freuen sich wieder ein bunt gemischtes Angebot zu präsentieren: Von Hand und mit viel Liebe bemalte Ostereier, österliche Kerzen in den unterschiedlichsten Formen und Farben, wunderschöne Dekorationsartikel für Heim und Garten aus den unterschiedlichsten Materialien wie Holz, Stroh, Moos oder ähnliches und vieles mehr.
Es gibt viel zu sehen
Eröffnet wird der Markt um 10:00 Uhr durch Oberbürgermeister Jürgen Sorré und CID Vorsitzenden Markus M. Sommer im Zeughaus. Nach einem österlichen Rundgang zu den Osterbrunnen wird Jürgen Sorré auch die Aussteller in der Kolping Akademie begrüßen.
In der gesamten Innenstadt haben die Geschäfte von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Frühjahrskollektionen sind eingetroffen und auch sonst gibt es bis 18:00 Uhr viel zu sehen und zu bestaunen. Wer Lust auf eine gute Tasse Kaffee, selbstgemachten Kuchen, etwas Herzhaftes oder andere feine Schmankerl hat, wird auch hier schnell fündig.
Das wunderschön angelegte Osterbeet vor dem Tanzhaus sowie die hübschen Dekorationen in der Innenstadt haben sich zu einem Hingucker etabliert. Es gibt auch ein Gewinnspiel, das man sich beim Spazierengehen erschließen kann: In der Hindenburgstraße, der Spitalstraße, der Rathausgasse, Reichsstraße und der Sonnenstraße sind bunte Holzhasen sowie gelbe und weiße Holzhühner verteilt. Diese gilt es zu zählen und die richtige Lösung auf der Teilnahmekarte vermerken. Einsendeschluss ist der 24.04.2022. Abgegeben werden die Teilnahmekarten bei der CID Geschäftsstelle im Rathaus oder per Mail an: cid@donauwoerth.de. Die Teilnahmekarte finden Sie hier.
Wer gerne an diesem Sonntag eine Stadtführung besuchen möchte, kann sich um 16:00 Uhr an der Tourist-Information einfinden und erfährt viel Wissenswertes über Geschichte & G´schichten Donauwörths. Preis beträgt fünf Euro pro Erwachsener, 2,50 Euro ermäßigt.
Bummeln, staunen und shoppen – all das steht am 27. März in Donauwörth unter einem traditionellen Vorzeichen. (pm)