Europa-Wochenende

Maimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

Der Maimarkt 2022. Bild: CID / C. Kickum
Am 13. und 14. Mai findet auf der Altstadtinsel Ried wieder ein buntes Markttreiben und der zweite verkaufsoffene Sonntag, der mit vielen tollen Angeboten der Geschäfte Lust auf Shopping macht, statt.

Dieses Jahr steht der bereits schon traditionelle Maimarkt zusammen mit dem Europa-Wochenende und dem 20-jährigen Jubiläum der City Initiative Donauwörth unter einem guten Stern.

Das Marktgeschehen, welches heuer vom europäischen Thema geprägt ist, beinhaltet mit feinen italienischen Köstlichkeiten, einer Actionbound-Stadtrallye „Europa in Donauwörth“ einem Flash-Mob und vielem mehr, so dass für Jeden etwas dabei ist. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Jugendkapelle und das italienische Duo Solemio. Zum Frühlings-Shopping am verkaufsoffenen Sonntag öffnen die Geschäfte bei hoffentlich milden Temperaturen und Sonnenschein von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.

In lockerer Atmosphäre nutzen die Besucher gerne die Möglichkeit ohne Zeitdruck zu stöbern und natürlich auch zu kaufen. Über 70 Stände ziehen sich von der Spitalstraße übers Ried bis weit in die Bahnhofstraße. Hier findet jeder sein Lieblingsstück – mal kann es eine schicke Jacke sein, ein passender Gürtel in einer knalligen Farbe oder auch das mediterane Gewürz welches bei einem Pastagericht einfach unentbehrlich ist.

Das Programm

Eröffnet wird der Maimarkt am Samstag um 10 Uhr durch Oberbürgermeister Jürgen Sorré. Der CID-Vorsitzende Markus M. Sommer würdigt anschließend das 20-jährige Bestehen der City Initiative Donauwörth. Zu diesem Anlass gibt es am Stand der CID eine köstliche süße Überraschung. Ein Bastelprogramm für Kids findet an beiden Tagen statt und wer Lust auf Fragen rund um Italien, der kann beim CID Quiz sein Wissen unter Beweis stellen.

Es folgen an verschiedenen Standorten im Innenstadt-Bereich an beiden Tagen Vorträge, Ausstellungen und Führungen. Am Samstag um 15 Uhr beginnt zum Beispiel eine offene Führung entlang des Europa-Werte-Wanderwegs mit Startpunkt am Rathaus. Das Käthe-Kruse-Puppen-Museum lädt am verkaufsoffenen Sonntag um 15 Uhr zur offenen Führung mit dem Thema „Käthe Kruse in Europa: Breslau – Ascona – Paris – Berlin“ ein. Am Sonntag öffnet die Kolping Akademie ihre Türen und Werkstatttore bei einem Tag der offenen Tür.

Weitere spannende Termine finden sich im umfangreichen Quartalsflyer, der in Kürze im Stadtgebiet ausliegt, oder unter www.donauwoerth.de. (pm)