Jubiläumsveranstaltung

„Schwaben: gestern – heute – morgen“: So feiert der Bezirk Schwaben sein 70. Jubiläum

70 Jahre Bezirk Schwaben: In der Ausstellung „Schwaben gestern - heute - morgen" im Museum KulturLand Ries entdecken Interessierte, wie Fotograf*innen den Wandel in Schwaben inszeniert haben. Bild: Manfred Köhler
Der Bezirk Schwaben wird 70. Aus diesem Anlass findet über das ganze Jahr hinweg die Veranstaltungsreihe „70 Jahre Bezirk Schwaben: gestern – heute – morgen“ statt.

Bezirkstagspräsident Martin Sailer betont: „Seit dem Beschluss der bayerischen Bezirksordnung vom 27. Juli 1953 hat unser Bezirk in allen Bereichen immer ein Ziel verfolgt: Schwaben soll eine Heimat sein und bleiben, in der alle Menschen gerne leben und in besonderen Lebenslagen Hilfe erhalten.“

Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen die unterschiedlichen Aufgaben des Bezirks: Als Träger der Sozialhilfe unterstützt er vor allem Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung und setzt sich mit seinem Kommunalunter-nehmen, den Bezirkskliniken Schwaben, für die psychische Gesundheit in Schwaben ein. Seine Bezirksheimatpflege, Museen und zahlreichen Einrichtungen bereichern die regionale Kulturlandschaft. Für die Zukunft Schwabens engagiert sich der Bezirk im Bildungs- und Umweltbereich, zum Beispiel mit seiner Fischereifachberatung. Einen Beitrag für ein friedliches Europa leistet er in der Partnerschaftsarbeit mit dem französischen Département Mayenne und der rumänisch-ukrainischen Region Bukowina. „Im Jubiläumsjahr wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern auch angesichts der Bezirkswahl am 8. Oktober zeigen, in wie viele Bereiche ihres Lebens der Bezirk positiv hineinwirkt“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht die Ausstellung „Schwaben gestern - heute - morgen" zum 10. Fotopreis des Bezirks Schwaben im Museum KulturLand Ries in Maihingen. Bis zum 17. September entdecken Gäste, wie die Fotografen*innen für den Wettbewerb den Wandel in ihrer Heimat in Szene gesetzt haben. Mit „Schwaben! Unterwegs im Bezirk“ beschäftigt sich vom 11. Juni bis 4. Februar 2024 die nächste Sonderausstellung in Maihingen mit der Region und ihren verschiedenen Dimensionen.

In „Buntes Schwaben – 70 Jahre Bezirk“ zeichnet das Museum Oberschönenfeld ein vielfältiges Bild der schwäbischen Kunstszene. Ab 20. Juli erwartet Interessierte eine Vielzahl an Fotografien, Gemälden und Grafiken, Videoarbeiten, Skulpturen und Installationen, welche die Region und ihre Menschen erlebbar machen.

Die Ausstellung „Kindsköpfe: 70 Jahre Kindheit in Schwaben“ auf Schloss Höchstädt beleuchtet das Bezirksjubiläum aus der Perspektive von Kindern. Seit dem 1. April können Groß und Klein durch verschiedene Themenräume wandern, mittels VR-Brille auf dem Mond Dosenwerfen spielen oder per GreenscreenFotobox in Traumwelten eintauchen.

Während der Bezirk Schwaben heuer 70 wird, startet das schwäbische Jugendsinfonieorchester sjso im Herbst in seine 100. Konzertphase. Aus diesem Anlass hat das Exzellenzprojekt des Bezirks neben klassischen Werken auch eine besondere Überraschung im Gepäck. Gelüftet wird das musikalische Geheimnis am 14. September in Ottobeuren, am 15. September in Babenhausen, am 16. September in Nördlingen sowie am 17. September in Augsburg.
Die sieben bayerischen Bezirke Schwaben, Ober- und Niederbayern, Oberpfalz sowie Ober-, Mittel, und Unterfranken hatten 1933 unter der NS-Diktatur ihr Selbstverwaltungsrecht verloren hatten. Die Bezirksordnung vom 27. Juli 1953 gab ihnen ihre Rechte als selbstständige kommunale Gebietskörperschaften zurück. Die Ordnung ermöglichte es den Bezirken, wieder Gremien einzurichten und vorläufig eigene Parlamente zu bilden: die Bezirkstage. Dank der Bezirksordnung fanden schließlich am 28. November 1954 die ersten freien Wahlen der Bezirkstage in Bayern statt. Wer künftig in den bayerischen Bezirkstagen vertreten ist, entscheiden die Bürgerinnen und Bürger bei den kommen-den Bezirkswahlen am 8. Oktober 2023, die zusammen mit den Landtagswahlen abgehalten werden. (pm)

„70 Jahre Bezirk Schwaben: gestern – heute – morgen“ im Überblick

Museum KulturLand Ries
„Schwaben gestern – heute – morgen: 10. Fotopreis des Bezirks Schwaben“ Sonderausstellung (12.03.2023 – 04.02.2024 im Brauhaus)
„Schwaben! Unterwegs im Bezirk“
Sonderausstellung (11.06.2023 – 04.02.2024 in der Klosterökonomie)

Museum Oberschönenfeld
„Buntes Schwaben – 70 Jahre Bezirk“
Sonderausstellung (21.07.2023 – 24.09.2023 in der Schwäbischen Galerie)

Kulturschloss Höchstädt
„Kindsköpfe: 70 Jahre Kindheit in Schwaben“
Ausstellung (01.04.2023 – 08.10.2023 auf Schloss Höchstädt)

Schwäbisches Jugendsinfonieorchester sjso
Herbstkonzerte „GESTERN – HEUTE – MORGEN“
14.09.2023 im Museum für zeitgenössische Kunst Diether Kunerth in Ot-tobeuren
15.09.2023 in der Anton-Fugger-Real- und Mittelschule Babenhausen
16.09.2023, St. Georg, Nördlingen
17.09.2023, Kongress am Park Augsburg

70 Jahre Bezirk Schwaben: Parallel zu diesem Jubiläum startet das schwäbi-sche Jugendsinfonieorchester heuer in seine zehnte Konzertphase. Bild: Michael Richter