Die Freiwilligen sammeln wertvolle Erfahrungen in einer außergewöhnlichen, landschaftlich reizvollen Region und bringen ihre Persönlichkeit voran. Die „FÖJ’ler“ werden während des Bildungs- und Orientierungsjahrs beim Unesco Global Geopark Ries aktiv in das tägliche Bürogeschehen einbezogen und unterstützen bei zahlreichen Projekten der nachhaltigen Regionalentwicklung. Den jungen Freiwilligen tut sich die spannende Möglichkeit auf, in verschiedensten Themenfeldern mitzuwirken. Dazu gehören Naturschutz und Umweltbildung sowie Erhalt und Pflege des einzigartigen geologischen Erbes der Region rund um den Meteoritenkrater.
Persönliche Weiterentwicklung durch neue Erfahrungen
Ehemalige Absolventinnen und Absolventen sind sich mit der Geschäftsführerin des Geopark Ries e. V., Heike Burkhardt einig: Das FÖJ ermöglicht vielfältige, spannende und neue Erfahrungen und bringt die Weiterentwicklung der Persönlichkeit voran. „So mancher junger Mensch ist während der zwölf Monate bei uns im Unesco Global Geopark Ries nicht nur um vielfältige fachliche Erfahrungen reicher, sondern vor allem auch persönlich sehr viel reifer geworden. Es macht Freude, die Entwicklung junger Menschen miterleben und unterstützen zu können“, so die Geschäftsführerin. Für das FÖJ beim Unesco Global Geopark Ries sind motivierte junge Menschen unter 26 Jahren herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Der Unesco Global Geopark Ries freut sich auf engagierte, junge Menschen, die Lust haben, im Rahmen des FÖJ ihren Beitrag zum Schutz und zum Erhalt des einzigartigen geologischen und ökologischen Erbes zu leisten.
Bewerbungsverfahren laufen
Die Bewerbung läuft zentral über die bayernweite und trägerübergreifenden Website www.foej-bayern.de. Dort finden Bewerberinnen und Bewerber alle Informationen zu Trägern, Bewerbungsverfahren, Bewerbungsbogen und Seminaren des FÖJ in Bayern.
Wer ab 1. September 2024 die oder der bereits dreizehnte „FÖJ‘ler“ des Unesco Global Geoparks Ries werden und ein zwölfmonatiges Freiwilliges Ökologisches Jahr in dieser besonderen Region absolvieren möchte, sollte sich seinen Platz bald sichern: Bereits am 15.02. endet die erste Bewerbungsrunde. Die zweite Bewerbungsrunde läuft dann vom 11.04. bis 10.05.2024. Danach ist nur noch die Bewerbung auf verbliebene freie Plätze möglich.
Ein weiter entfernter Wohnort ist übrigens kein Problem, für Unterkunft kann gesorgt werden. Zu-dem erhalten die Freiwilligen ein Taschengeld und sind sozialversichert. Sehr beliebt sind über-dies die fünf über das Jahr verteilten, einwöchigen Seminarwochen, die zusammen mit den „FÖJ’lern“ anderer Einsatzstellen an besonderen Orten Bayerns verbracht werden.
Weitere Informationen über den Unesco Global Geopark Ries sind zu finden unter www.geo-park-ries.de sowie bei Facebook und Instagram. (pm)