Jubiläum

15 Jahre Geoparkführungen im UNESCO Global Geopark Ries

Stand der Geoparkführer und -führerinnen auf dem Fuchsienmarkt Bild: Christine Gail
Aktionsstand der Geoparkführer auf Nördlinger Rosenmarkt – kostenlose Führungen.

Nach ihrer Beteilung am Wemdinger Fuchsienmarkt feiern die Geopark Ries Führe-rinnen und Führer „15 Jahre Geoparkführungen“ am Samstag, 15. Juni, nun auch mit einer Beteiligung am Nördlinger Rosenmarkt. Im Feierjahr werden kostenlose Geoparkführungen für Interessierte angeboten. Anmeldung unter www.geopark-ries.de/anmeldung – so lange Plätze verfügbar sind.

Einem regelrechten Nachfrage-Ansturm sahen sich die Geopark Ries Führerinnen und Führer an ihrem Mitmachstand im Rahmen des Wemdinger Fuchsienmarkts gegenüber. Am Samstag, dem 15. Juni, folgt zur Feier des 15-jährigen Jubiläums nun auch ein Stand auf dem Nördlinger Rosenmarkt. Auch hier werden tolle Aktionen, wie ein Steinequiz und ein Glücksrad, bei dem viele Preise zu gewinnen sind, angeboten werden. Ein Schwer-punkt werden natürlich auch spannende Infos rund um das „Gestein des Jahres 2024“, den Suevit, auch „Schwabenstein“ genannt, geboten werden. Spiele und Aktionen laden die ganze Familie ein, sich aktiv mit der faszinierenden Geologie des Rieskraters auseinanderzusetzen.

Kostenlose Geoparkführungen

Der UNESCO Global Geopark Ries möchte sowohl anlässlich der Jubiläen 15 Jahre Geoparkführungen und 20 Jahre Geopark-Geschäftsstelle, als auch aufgrund der Auszeichnung des riestypischen Gesteins Suevit zum „Gestein des Jahres 2024“ Interessierten die Chance geben, kostenlos an einer Geoparkführung, wie z. B. an der Führung „Auf den Spuren der Astronauten“, teilzunehmen. Von Juni bis September stehen noch Führungen zur Auswahl, zu denen sich Wissbegierige anmelden können unter www.geopark-ries.de/anmeldung. Aber es heißt schnell sein – eine Anmeldung ist nur möglich, solange Plätze verfügbar sind!

Ungebrochene Nachfrage

Die zertifizierten Geoparkführer und -führerinnen des UNESCO Global Geoparks Ries bieten in Führungen Spannendes und Wissenswertes über die Entstehung des Rieskraters, über seine Natur und Landschaft sowie über die bewegte Besiedlungsgeschichte der Region. Egal ob zu Fuß, per Rad, Auto oder Bus, in großen oder kleinen Gruppen, für Jung und nicht mehr so jung: Das ganze Jahr über laden offene Führungen zu festen Terminen dazu ein, sich ihnen anzuschließen und den UNESCO Global Geopark Ries und seine Geheimnisse zu erkunden. 

Für Gruppen und Schulklassen sind Führungen individuell buchbar – viele sogar an (fast) jedem Tag des Jahres. Die Buchung ist über die Website www.geopark-ries.de/fuehrungen, über die Geopark Ries Geschäftsstelle, über die Tourist Informationen in der Region oder direkt bei den jeweiligen Geoparkführern möglich. Die Führungen erfreuen sich ungebremster Beliebtheit: 2023 konnten sich die Geopark Ries Führerinnen und Führer über die zweithöchste Anzahl an Geoparkführungen ihrer Geschichte freuen. (pm)