Airbus Helicopter

Warnstreiks gehen in die nächste Runde

Warnstreik der Firma Airbus Helicopeters Bild: Juliane Deak
Die ganze Woche über ruft die IG Metall in den bayerischen Metall- und Elektrobetrieben die Beschäftigten bereits zu Warnstreiks auf. Auch bei Airbus wurde gestreikt.

Rund 1200 Beschäftigte von Airbus Helicopter Donauwörth folgten dem Warnstreik Aufruf der IG Metall. „ Eine Tarifrunde funktioniert nur wenn sich auch viele gemeinsam für etwas einsetzen Kolleginnen und Kollegen, das zeigt ihr heute hier ganz deutlich!  Wir wollen unser gerechtes Stück vom Kuchen! Die Tarifpolitik alleine kann nicht richten wo es in Deutschland an guten Rahmenbedingungen mangelt“ sagte Benjamin Trabert BR und VK Leiter bei Airbus Helicopter in Donauwörth.

300 Beschäftigte bei Same Deutz Fahr in Lauingen setzen kurze Zeit später ebenfalls ein klares Zeichen. „Wir brauchen eine Entgeltentwicklung die unsre Nöte und Ängste ernst nimmt! Keiner möchte den Industriestandort Deutschland absichtlich schwächen. 

Ihr die Beschäftigten seid aber diejenigen, die den Standort ausmachen! Euer Know How, euer Engagement und eure Arbeitskraft sind es die uns als Standort attraktiv machen!“ So Jonas Lang Gewerkschaftssekretär IG Metall in seinem Redebeitrag. (dra)