25. Januar 2023, 14:10
Bündnis 90 / Die Grünen

Lettenbauer und Riedelsheimer auf Spitzenplätzen der Land- und Bezirkstagswahlliste

Von links: Fabian Arndt, Ursula Kneißl-Eder, Eva Lettenbauer, Albert Riedelsheimer, Elisa Pfaff und Kurt Jenning Bild: Niklas Zöschinger
Die Donau-Rieser Grünen haben mit ihren Delegierten auf der Bezirksdelegiertenkonferenz der schwäbischen Grünen in Augsburg teilgenommen und die Wahllisten für die Bezirks- und Landtagswahl am 8. Oktober aufgestellt.

Eva Lettenbauer, die von den Grünen im Stimmkreis Donau-Ries als Direktkandidatin für den Landtag nominiert wurde, wurde mit 91 % Zustimmung auf Platz 1 der schwäbischen Landtagsliste gewählt. Die Donau-Rieser Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der bayerischen Grünen will erreichen, dass in Bayern endlich mehr Windräder in der Hand der Bürgerinnen und Bürger gebaut werden, Anwohnerinnen und Anwohner vergünstige Stromtarife erhalten und Kommunen Abgaben für Solar- und Windparks bekommen. Die Wirtschaftsingenieurin Lettenbauer betonte außerdem, dass die Grünen Betriebe und Arbeitsplätze sichern. Daher will Lettenbauer eine Fachkräfteoffensive starten, Menschen für Ausbildungsberufe begeistern und  ausländische Berufsabschlüsse schneller anerkennen.  Die Vorstandschaft der Donau-Rieser Grünen gratuliert Lettenbauer zur Spitzenkandidatur und dem sehr guten Abstimmungsergebnis herzlich: „Egal ob Unternehmerin, Arbeitnehmer, Familien, Frauen, junge oder ältere Menschen – Eva macht sich als Landtagsabgeordnete jeden Tag für die Menschen in unserer Region stark. Sie ist genau das, was wir in Bayern und Schwaben brauchen: Eine kompetente Politikerin, die Herausforderungen anpackt. Deshalb ist sie die ideale Besetzung für die Spitze der schwäbischen Landtagsliste“, betont Stefan Bieber, Kreissprecher der Donau-Rieser Grünen.

Riedelsheimer auf Platz zwei der Bezirksliste

Auch für Albert Riedelsheimer, Direktkandidat für den Bezirkstag im Donau-Ries, verlief die Listenaufstellung sehr erfolgreich. Die Delegierten wählten ihn mit 95 % auf Platz zwei der Bezirksliste. In seiner Bewerbungsrede betonte der Donauwörther Umweltbürgermeister die Fortschritte im Bereich Klima- und Umweltschutz, die durch die Grünen in den vergangenen Jahren für Schwaben erreicht wurden.

Als Umweltbeauftragter des Bezirks war Riedelsheimer hieran maßgeblich beteiligt. Im Falle einer Wiederwahl will er die Klimaneutralität des Bezirks bis 2030 durch die Sanierung der bezirkseigenen Liegenschaften und Renaturierung der Moore erreichen. Für Menschen mit psychischen Erkrankungen möchte er mehr Angebote vor Ort schaffen. Die Delegierten signalisierten eindeutige Unterstützung für diese Vorhaben. Gemeinsam mit Heidi Terpoorten, der amtierenden Fraktionsvorsitzenden im Bezirkstag führt Riedelsheimer die schwäbische Bezirksliste an. „Albert hat es in fünf Jahren harter Arbeit geschafft, dass Schwaben innerhalb der bayrischen Bezirke beim Klimaschutz nun von ganz vorne steht. Durch seine Präsenz vor Ort ist er die richtige Besetzung für einen Spitzenplatz:“, bringt es Kreissprecherin Elisa Pfaff auf den Punkt.

Lettenbauer Teil des schwäbischen Spitzenduos

Lettenbauer bildet das schwäbische Spitzenduo zur Landtagswahl gemeinsam mit Max Deisenhofer. „Wir sehr stolz darauf, dass unsere beiden Kandidierenden nach ihren überzeugenden Bewerbungsreden Teil der schwäbischen Spitzenduos für die Wahlen im Herbst sind. Ihre Platzierung beweist, wie wichtig es uns Grünen ist, die Anliegen der Menschen auf dem Land stark zu vertreten“, betonen Pfaff und Bieber einvernehmlich.

Neben Lettenbauer und Riedelsheimer kandidieren die Sprecherin des Ortsverband der Grünen in Rain Anna Ludwig und Fabian Arndt, Schriftführer im Nördlinger Grünen Ortsverband auf den Grünen Listen. Ludwig besetzt Platz 15 der Liste für den Bezirkstag, Arndt Platz 20 der Landtagswahlliste.(pm)