Symposium „Wie wohnen in Donauwörth? – Das neue Alfred-Delp-Quartier“

Was geschieht mit dem Kasernen-Areal? Bild: Frank Felten
Donauwörth – Mit der Konversion der Alfred-Delp-Kaserne steht der Stadt Donauwörth eine Wohnentwicklungsfläche von 30 Hektar zur Verfügung. Die Stadt Donauwörth lobt im kommenden Jahr einen städtebaulichen

– Mit der Konversion der Alfred-Delp-Kaserne steht der Stadt Donauwörth eine Wohnentwicklungsfläche von 30 Hektar zur Verfügung. Die Stadt Donauwörth lobt im kommenden Jahr einen städtebaulichen Wettbewerb für die Entwicklung der Flächen aus.

Im Vorfeld soll das Symposium „Wie wohnen in Donauwörth? – Das neue Alfred-Delp-Quartier“ wichtige wohnungspolitische Fragestellungen erörtern, um im Rahmen des Wettbewerbs ein zukunftsfähiges und lebendiges Quartier zu entwickeln. Das Symposium mit Fachvorträgen und Workshops, das sich auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger richtet, findet statt am Samstag den 26. November von 10:00-16:00 Uhr im Haus der Begegnung in der Andreas-Mayr-Str. 3b.

Auf dem Programm stehen Fachvorträge unter anderem zu den Themen „Zeitgemäße und innovative Wohnungsgrundrisse“ und „Bedeutung des Wohnumfelds für die Wohnqualität“ sowie anschließend drei Workshops zu Wohnformen, bezahlbaren Grundrissen und Qualität des Wohnumfeldes. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten bei Bernd Fischer (Tel. 0906/789-615, bernd.fischer@donauwoerth.de) oder Marco Schwartz (Tel. 0906/789-616, marco.schwartz@donauwoerth.de). (pm)