3. Januar 2022, 14:02
Umfrage

Umfrage zu Klimaschutzkonzept der Stadt Oettingen

Die Oettinger Altstadt. Bild: Tourist-Information Oettingen
Für die Stadt Oettingen wird derzeit ein Klimaschutzkonzept erarbeitet. Um möglichst viele Daten zu sammeln gibt es passend dazu eine Umfrage, die sich an Privathaushalte und ortsansässige Unternehmen richtet.

Angesichts des fortschreitenden Klimawandels mit weiter steigenden Energiepreisen und zunehmender Abhängigkeit von fossilen Ressourcen muss ein Umdenken im Umgang mit Energie vollzogen werden. Die Stadt Oettingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Themen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und CO2-Reduktionspotentiale bei den Zielsetzungen der zukünftigen Stadtentwicklung ein höheres Gewicht zu verleihen und den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in den kommunalen Entscheidungsstrukturen zu verfestigen.

Zukünftige Energieversorgung möglichst nachhaltig gestalten

Daher wird derzeit im Auftrag der Stadt Oettingen von der Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH (FfE) mit Sitz in München ein Klimaschutzkonzept für das städtische Gemeindegebiet erstellt. Das Klimaschutzkonzept soll der Stadt als gutes Planungsinstrument dienen, um die zukünftige Energieversorgung bestmöglich und nachhaltig zu gestalten. Es werden insbesondere die lokalen Bedürfnisse berücksichtigt und gleichzeitig die Bürger*innen durch aktive Öffentlichkeitsarbeit in Entscheidungsfindungen mit einbezogen. Hierzu ist zudem eine öffentliche Auftaktveranstaltung vorgesehen, welche voraussichtlich im Februar 2022 stattfinden wird. Weitere Details sowie ein konkreter Termin werden in Abhängigkeit der Pandemiesituation Anfang nächsten Jahres bekannt gegeben.

Teilnahme an derzeitiger Datenerhebung erwünscht

In einem ersten Schritt findet derzeit die Datenerhebung für eine Energie- und Treibhausgasbilanzierung statt. Hierfür wird um aktive Unterstützung sowie rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger gebeten, indem die zur Verfügung gestellten Fragebögen für private Haushalte ausgefüllt und möglichst bis 19. Januar 2022 an die Stadtverwaltung oder direkt online an die FfE zurückgemeldet werden: https://oettingen.de/klimaschutzkonzept-umfrage-an-privathaushalte

Ein gesonderter Fragebogen wendet sich an ortsansässige Unternehmen: https://oettingen.de/Klimaschutzkonzept-umfrage-unternehmen (pm)