Saisonauftakt

Liga-KickOff bei den Harburger Triathleten: Neue Saison, neue Ziele

Die Harburger Triathleten sind heiß auf die neue Saison. Bild: Anja Weiland.
Der TSV Harburg präsentiert das Team für die neue Saison. Mitte Mai stehen die ersten Wettkämpfe an. Mit dabei sind dann auch zwei starke Nachwuchsathleten.

 Die neue Triathlonsaison steht vor der Tür und der TSV Harburg ist bestens vorbereitet. Das im letzten Jahr neu gegründete Damenligateam konnte sich überraschenderweise gleich in der ersten Saison den Aufstieg in die höchste bayerische Regionalliga sichern. Das Herrenteam startet nach einem hervorragenden vierten Platz ein weiteres Jahr in der Bayernliga. 

Zum Auftakt der neuen Saison trafen sich beide Teams vergangenen Samstag zu einem ersten gemeinsamen Trainingstag. Unter der Leitung von Trainer Jochen Rühl startete der Tag mit einem ligaspezifischen Schwimmtraining. Nach einer kurzen Pause, in der sich einige Athleten mit neuer Vereinskleidung ausstatten konnten, folgte eine anspruchsvolle Athletik-Lauf-Einheit. An insgesamt acht Stationen in der Turnhalle wurden Kraft und Koordination geschult. Zwischen den einzelnen Stationen absolvierten die Athleten jeweils einen 800m-Lauf durch Harburg. 

Abgerundet wurde der Trainingstag mit einem gemeinsamen Pizzaessen, während dem es wichtige Informationen zu den kommenden Ligawettkämpfen gab.

Zwei starke Nachwuchsathleten im Kader

Die Saison beginnt für beide Ligen am 10. Mai in Weiden i. d. Opf. mit einem Einzelsprint am Vormittag und einem Mannschaftssprint am Nachmittag. Ende Juni gastiert die Damenmannschaft in Trebgast zu einem Sprinttriathlon (?). Weiter geht es am Wochenende 12./13. Juli für beide Mannschaften mit einer Team Relay (Staffel) am Samstag und einer Kurzdistanz am Sonntag in Hof. Das Saisonfinale wird Ende Juli in Schongau ausgetragen.

Wir haben mit Nina Mayer und Simon Naschwitz zwei sehr starke Nachwuchsathleten (beide sind im Bayernkader) aus unserer Jugendabteilung ins Team integrieren können, zudem haben wir unseren Kader mit erfahrenen Athleten sowohl bei den Damen (Anna Berger, Sarah Degmayr) als auch bei den Herren (David Rother) ergänzen können, so Teamleiter Jochen Rühl.

Es verspricht wieder eine spannende Saison auf höchstem Niveau zu werden. Die Damenmannschaft möchte sich nach ihrem Aufstieg in der Regionalliga etablieren, während das Herrenteam an der Spitze der Bayernliga mitmischen will. (dra)