21. März 2022, 13:38
Zeichnungsfrist verlängert

Finanzierungsziel für Oettinger Bürgerladen nicht erreicht

Die Oettinger Altstadt. Bild: Tourist-Information Oettingen
In Oettingen soll in naher Zukunft ein Bürgerladen entstehen. Weil bis zum 15. März nicht alle UG-Anteile gezeichnet wurden, wurde die Frist jetzt bis zum 25. März verlängert.

Eigentlich sind die Initiatoren des geplanten Oettinger Bürgerladens „Dein Lädle“ mit der Resonanz zufrieden. Obwohl bereits sehr viele UG-Anteile gezeichnet worden sind, habe man das gesetzte Finanzierungsziel nicht erreicht, erklärte Lisa Scheller, UG-Geschäftsführerin. Allerdings müsse auch nicht der gesamte Eigenanteil in Höhe von 200.000 Euro über die Gesellschafts-Anteile finanziert werden.

Frist verlängert

Natürlich ist die UG bestrebt, möglichst wenig über Kredite zu finanzieren. Der Vermieter habe die Frist für den Vertrag bis zum 25. März verlängert. "Jetzt ist vor allem Mundpropaganda gefragt", so Scheller. Bei der-Info Veranstaltung habe sich gezeigt, dass viele Interessierte von ihren Nachbarn oder Bekannten vom Bürgerladen gehört haben. Es können nach wie vor Anteile gezeichnet werden.

Der Briefkasten am Oettinger Rathaus. Hier können die unterschriebenen Geschäftsanteile eingeworfen werden. Bild: Elisabeth Betz

Regionalität im Vordergrund

Kurzeitig stand sogar die Überlegung im Raum, das geplante Café zu eröffnen und erst später den Lebensmittelmarkt. Von dieser Idee sind die Organisatoren jedoch schnell abgekommen. "Erfreulich ist, dass alle Oettinger Bäckereien und Metzgereien in das Projekt involviert sind und Anteile gezeichnet haben. Auch zahlreiche Landwirte aus der Region sind nicht nur Anteilseigner, sondern möchten den Bürgerladen zukünftig mit ihren Produkten beliefern", so Scheller. 

Dabei wird der geplante Mittagstisch voraussichtlich nicht gleich zu Beginn angeboten. „Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, wollen wir unserer Ideen aber so schnell wie möglich in die Tat umsetzen“, erklärt die Geschäftsführerin.